checkAd

     105  0 Kommentare Glarner Kantonalbank erzielt sehr gutes Jahresergebnis 2023

    Für Sie zusammengefasst
    • Glarner Kantonalbank erzielt sehr gutes Jahresergebnis 2023
    • Betriebsertrag steigt um 7,1% auf 102,2 Mio. CHF
    • Dividendenausschüttung von 1,10 CHF pro Aktie geplant

    Glarner Kantonalbank AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
    Glarner Kantonalbank erzielt sehr gutes Jahresergebnis 2023

    07.02.2024 / 07:00 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR (SIX) und gemäss Art. 16 KR (BX)
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Ad-hoc-Mitteilung
    Gemäss Art. 53 KR

    Glarus, 7. Februar 2024 – Die Glarner Kantonalbank (GLKB) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Betriebsertrag erhöht sich 2023 um 7,1 Prozent auf 102,2 Millionen Franken und der Geschäftserfolg steigt um 8,7 Prozent auf 31,9 Millionen Franken. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine Dividendenausschüttung von 1,10 Franken pro Aktie.

    Sehr gutes operatives Geschäft
    Gegenüber Vorjahr steigt der Betriebsertrag um 7,1 Prozent auf 102,2 Millionen Franken, was die sehr gute Gesamtleistung des operativen Geschäfts unterstreicht. So kann die GLKB im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft insgesamt einen höheren Ertrag von knapp einer Million Franken verzeichnen. Dieser Anstieg resultiert hauptsächlich aus starkem Wachstum im Geschäft für Drittpartner (bitubi) sowie aus der Weiterentwicklung des Anlagegeschäfts.

    Das wichtige Zinsgeschäft ist geprägt von den starken Leitzinserhöhungen der SNB, die zu massgeblichen Verschiebungen innerhalb der Erfolgsrechnung führen. Gestiegenen Zinserträgen stehen vergleichbar gewachsene Zinsaufwände gegenüber, welche unter anderem in Form attraktiver Zinsen an Sparerinnen und Sparer fliessen. Der Nettoerfolg im Zinsengeschäft reduzierte sich um 6,7 Prozent auf 67,1 Millionen Franken. Dieses Ergebnis steht aber in direktem Zusammenhang mit dem um 7,0 Millionen Franken höheren Handelsergebnis. Die mittels Devisen-Swaps abgesicherte Geldaufnahme in Fremdwährungen ist durch die gestiegene Zinsdifferenz zwischen der Schweiz und Europa sowie den USA nach wie vor attraktiv. Die Erträge aus diesen Geschäften steigern einerseits das Handelsergebnis, belasten andererseits aber das Zinsergebnis. Im Vorjahresvergleich zu berücksichtigen ist auch die Bildung vorsorglicher Wertberichtigungen für inhärente Ausfallrisiken, während 2022 noch grössere Auflösungen von Einzelwertberichtigungen zu einer Ergebnisverbesserung führten.

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Glarner Kantonalbank erzielt sehr gutes Jahresergebnis 2023 Glarner Kantonalbank AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Glarner Kantonalbank erzielt sehr gutes Jahresergebnis 2023 07.02.2024 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR (SIX) und gemäss Art. 16 KR (BX) Für den …