checkAd

     113  0 Kommentare Die BLKB erzielt 2023 ein ausgezeichnetes Geschäftsergebnis und erhöht die Ausschüttung deutlich

    Für Sie zusammengefasst
    • BLKB erzielt 2023 ausgezeichnetes Geschäftsergebnis
    • Gewinn auf Konzernstufe beträgt 152.5 Mio. CHF
    • Eigenkapitalrentabilität beträgt 7,1 %, Dividende steigt um 14,3 %

    Basellandschaftliche Kantonalbank / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende
    Die BLKB erzielt 2023 ein ausgezeichnetes Geschäftsergebnis und erhöht die Ausschüttung deutlich

    29.02.2024 / 06:50 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Die BLKB hat ihre Leistungsfähigkeit im Geschäftsjahr 2023 erneut gesteigert und als Finanzgruppe einen Geschäftserfolg von 193.2 Mio. CHF (plus 18,2 % im Vergleich zum Vorjahr) erzielt. Ein vorteilhaftes Zinsumfeld, eine positive Entwicklung im Kommissions- und Handelsgeschäft, Kostendisziplin sowie Effizienzsteigerungen haben zum sehr guten Resultat beigetragen. Der Gewinn auf Konzernstufe beträgt 152.5 Mio. CHF und liegt um 17,1 % über der Vorjahresperiode. Die BLKB erhöht die Ausschüttungen an den Kanton und die Zertifikatsinhaberinnen und -inhaber um circa 14 % und stärkt gleichzeitig die Eigenmittel substanziell.

    Liestal, 29. Februar 2024

    Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Geschäftsjahr 2023 im Überblick:

    • Geschäftsergebnis: Die BLKB erzielt sowohl im Geschäftsertrag (458.5 Mio. CHF; +13,9 %) wie auch beim Gewinn auf Konzernstufe (152.5 Mio. CHF; +17,1 %) ein ausgezeichnetes Ergebnis zum Start der neuen Strategieperiode 2023-2027.
    • Kundenvertrauen: Der Netto-Neugeldzufluss beträgt 1028 Mio. CHF.
    • Zinsengeschäft: Der erzielte Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft in Höhe von 333.7 Mio. CHF liegt um 14,6 % über dem Vorjahr. Die Nettobildung der Wertberichtigungen für die Ausleihungen liegt bei 1.8 Mio. CHF auf einem tiefen Niveau.
    • Diversifikation: Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft stieg auf 85.7 Mio. CHF (+3,9 %). Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft betrug 24.5 Mio. CHF (+9,3 %).
    • Effizienz: Die Cost-Income-Ratio auf Konzernebene liegt mit 52,4 % leicht tiefer als im Vorjahr.
    • Eigenmittel: Die Eigenkapitalrentabilität beträgt 7,1 % bei einer soliden Eigenmitteldeckung (Gesamtkapitalquote) von 19,1 %.
    • Mehrwert: Die Ausschüttung an den Kanton Basel-Landschaft wird um 8.4 Mio. CHF auf 68.7 Mio. CHF und die Dividende auf 40 CHF pro Zertifikat erhöht. Das entspricht einer Steigerung der Dividendensumme von 14,3 % auf insgesamt 22.8 Mio CHF.
    • Bewertungen: Die BLKB wird von führenden Ratingagenturen positiv bewertet. Standard & Poor’s bewertet die Bonität der BLKB mit dem zweithöchsten Rating «AA+» mit Ausblick «stabil». Die Ratingagentur MSCI bestätigte das Nachhaltigkeitsrating «AA».

    «Die BLKB ist mit einem Wachstum in allen Kundensegmenten sehr gut in die neue Strategieperiode gestartet. Dank laufend verbesserter Kosten- und Risikostrukturen haben wir die Tiefzinsphase erfolgreich gemeistert. Diese optimierten Strukturen bilden in einem signifikant veränderten Zinsumfeld eine vorteilhafte Basis für die Profitabilität der BLKB und ihre weitere positive Entwicklung. Aufgrund unseres guten Ergebnisses können wir die Ausschüttungen an den Kanton sowie an die Inhaberinnen und Inhaber von Zertifikaten deutlich erhöhen», kommentiert Thomas Schneider, Bankratspräsident der BLKB, den Abschluss.

    Seite 1 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Die BLKB erzielt 2023 ein ausgezeichnetes Geschäftsergebnis und erhöht die Ausschüttung deutlich Basellandschaftliche Kantonalbank / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende Die BLKB erzielt 2023 ein ausgezeichnetes Geschäftsergebnis und erhöht die Ausschüttung deutlich 29.02.2024 / 06:50 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss …