Lindt & Sprüngli verzeichnet zweistelliges organisches Umsatzwachstum und weitere Verbesserung der Gewinnmarge
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR | Medienmitteilung Geschäftsjahr 2023 - Seite 3
Der Bereich Global Travel Retail, über den Lindt Produkte in Duty-Free-Geschäften verkauft werden, erreichte fast wieder das Niveau vor Covid. Steigende Fluggastzahlen beflügelten die Entwicklung dieses Vertriebswegs. Das organische Umsatzwachstum belief sich auf 20,1%. Dies ist zum Teil auf Basiseffekte zurückzuführen, zumal die Geschäftstätigkeit im 1. Quartal 2022 noch durch Covid-Restriktionen eingeschränkt war.
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Erneute Dividendenerhöhung
Aufgrund der positiven Resultate setzt Lindt&Sprüngli seine attraktive Dividendenpolitik fort. Der Verwaltungsrat wird an der 126. Ordentlichen Generalversammlung am 18.April 2024 eine
Ausschüttung von CHF 1’400 (Vorjahr: CHF 1’300) pro Namenaktie und CHF 140 (Vorjahr: CHF 130) pro Partizipationsschein beantragen.
Im Jahr 2022 wurde ein Rückkaufprogramm für Namenaktien und Partizipationsscheine im Umfang von CHF 1 Mrd. gestartet. Bis zum 31. Dezember 2023 wurden Namenaktien und Partizipationsscheine im
Wert von CHF 0,85 Mrd. zurückgekauft.
Lindor entwickelt sich weiterhin stark – weitere Produktinnovationen lanciert
Der Trend zu Geschenkformaten, Pralinen und Hohlfiguren hält an. Das Unternehmen profitiert von der höheren Wertschöpfung dieser Produktlinien. Lindor Pralinés, die wichtigste Produktlinie von
Lindt & Sprüngli, brillierte auch 2023 erneut mit zweistelligem Wachstum in allen Regionen. Die Produktlinie mit der unwiderstehlich zartschmelzenden Füllung feiert 2024 ihr 75-jähriges
Bestehen. In den USA führte Lindt & Sprüngli Lindor Kugeln mit Haferdrink ein. Darüber hinaus brachte das Unternehmen wieder verschiedene Innovationen auf den Markt, beispielsweise die neue
Schokowaffel in Grossbritannien, Italien und Bulgarien.
Nachhaltigkeit: Lindt & Sprüngli erweitert Farming Program
Im Jahr 2023 machte Lindt & Sprüngli erneut Fortschritte im Bereich der verantwortungsvollen Beschaffung. Das Unternehmen bezog 72,3% seines Kakaos, wozu Kakobohnen, Kakaobutter, Kakaopulver
und Schokoladenmasse zählen, über das unternehmenseigene Farming Program oder andere Nachhaltigkeitsprogramme. Unser Ziel ist es, diesen Anteil bis 2025 auf 100% zu steigern.