checkAd

     245  0 Kommentare Vidac Pharma erhält die Genehmigung für die nächste Phase der klinischen Studie zum Leitwirkstoff bei CTCL

     

    London (UK), March 12, 2024 – Vidac Pharma Holdings Plc. (Hamburg und Stuttgart: T9G; ISIN:GB00BM9XQ619; WKN: A3DTUQ), ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium der Onkologie, das eine neue Klasse von Krebstherapien entwickelt, gab heute bekannt, dass es vom Helsinki-Komitee des Beilinson-Krankenhauses in Israel die Genehmigung erhalten hat, mit der zweiten Phase einer klinischen Phase-2a-Studie für seinen führenden Arzneimittelkandidaten VDA-1102 bei Mycosis Fungoides (MF), einer Form des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL), fortzufahren. Nachdem das Unternehmen im Januar positive Zwischenergebnisse auf der Grundlage von 50 % der Probanden gemeldet hatte, geht es nun davon aus, dass die zweite Phase der Studie drei bis vier Monate dauern wird und dass die endgültigen Ergebnisse im vierten Quartal des Jahres vorgelegt werden können.

     

    "Die Genehmigung durch das Helsinki-Komitee ist ein entscheidender Schritt für uns, um die Suche nach einer Heilung für CTCL fortzusetzen, eine seltene und schmerzhafte Krankheit, die als Orphan Disease ein beschleunigtes Zulassungsverfahren erfordern könnte", sagte Prof. Max Herzberg, Chief Executive Officer von Vidac. "Unsere bisherigen Arbeiten deuten darauf hin, dass VDA-1102 und sein Schwesterkandidat VDA-1275 sowohl sicher als auch wirksam bei einer Vielzahl von Krebsarten sind, was Hoffnung auf eine völlig neue Art der Behandlung dieser Krankheiten gibt."

     

    Das Helsinki-Komitee ist ein Ethikkomitee, dessen Verfahren mit den israelischen Gesundheitsvorschriften (medizinische Experimente am Menschen) und den Vorschriften für die Durchführung medizinischer Versuche am Menschen in Einklang stehen. Das Komitee arbeitet in Übereinstimmung mit den harmonisierten internationalen Leitlinien für die gute klinische Praxis (ICH-GCP), die jedes Jahr erneuert werden.

     

    Im Januar berichtete Vidac über Zwischenergebnisse der Phase-2a-Studie, die bei mehr als 50 % der Patienten - 9 von 16 - in einer offenen, placebokontrollierten Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von VDA-1102 als topische Salbenbehandlung über 12 Wochen bei erwachsenen Patienten mit rezidivierender MF im Stadium 1 einen positiven Vergleich mit der Standardbehandlung mit Mechlorethamin erbrachte.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Vidac Pharma erhält die Genehmigung für die nächste Phase der klinischen Studie zum Leitwirkstoff bei CTCL  London (UK), March 12, 2024 – Vidac Pharma Holdings Plc. (Hamburg und Stuttgart: T9G; ISIN:GB00BM9XQ619; WKN: A3DTUQ), ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium der Onkologie, das eine neue Klasse von Krebstherapien entwickelt, gab …