checkAd

    Der nächste große Schritt  20389  0 Kommentare Volkswagen und Mobileye bringen autonomes Fahren in die Serienproduktion

    Die Wolfsburger machen Ernst: Nachdem die VW-Softwaresparte Cariad immer wieder von Problemen geplagt war, soll die Intel-Tochter Mobileye jetzt dabei helfen, selbstfahrende Autos zur Wirklichkeit zu machen.

    Für Sie zusammengefasst
    • VW und Intel-Tochter Mobileye kooperieren für selbstfahrende Autos.
    • Ziel: Vorsprung in automatisierten Fahrfunktionen für Volkswagen.
    • Mobileye stattet Luxusmarken von VW mit innovativer Software aus.

    Volkswagen und die Intel-Tochter Mobileye haben angekündigt, gemeinsam die nächste Generation von Fahrassistenzsystemen zu entwickeln und schneller als je zuvor in Serienproduktion zu bringen.

    Die ambitionierte Kooperation zielt darauf ab, Europas größtem Autobauer, Volkswagen, einen entscheidenden Vorsprung in der Entwicklung fortschrittlicher automatisierter Fahrfunktionen zu verschaffen. Unter der Leitung von VW-Chef Oliver Blume, der auch die Spitze von Porsche innehat, markiert diese Partnerschaft einen strategischen Schwenk hin zu einer intensiveren Zusammenarbeit mit führenden Technologieunternehmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    111,67€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Short
    128,82€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aktie von Mobileye springt am Mittwoch knapp vier Prozent ins Plus, Volkswagen notiert leicht im Minus.

    Volkswagen (VW) Vz

    +0,63 %
    -0,17 %
    +0,48 %
    +4,67 %
    -0,51 %
    -47,70 %
    -22,93 %
    -38,16 %
    +378,44 %
    ISIN:DE0007664039WKN:766403

    Die israelische Intel-Tochter Mobileye, ein Vorreiter in der Automobiltechnologie, wird Volkswagen mit Software für Fahrassistenzsysteme ausstatten, die auf den innovativen SuperVision- und Chauffeur-Plattformen basieren. Diese Technologien werden zunächst in den Luxusmarken des Konzerns wie Audi, Bentley, Lamborghini und Porsche eingeführt. Sie umfassen unter anderem automatisierte Überholvorgänge auf mehrspurigen Autobahnen, automatisches Anhalten an roten Ampeln und Unterstützung in Kreuzungen und Kreisverkehren.

    "Neue automatisierte Fahrfunktionen steigern signifikant den Komfort und die Sicherheit", betonte Blume. Zudem ist geplant, dass Volkswagen's Softwareeinheit Cariad die Technologien später integriert, um ein vollständiges, hausinternes Softwaresystem zu entwickeln.

    Die Kooperation mit Mobileye ist jedoch nur ein Teil der Strategie. Die Wolfsburger arbeiten auch mit anderen Technologiegiganten wie Bosch, Qualcomm und Horizon Robotics in China zusammen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Herbert Diess, der den Fokus auf Eigenentwicklungen legte, setzt Blume auf eine Kombination aus internen Entwicklungen und strategischen Partnerschaften. Dieser Ansatz soll die Herausforderungen überwinden, die bisherige Verzögerungen bei der Einführung neuer Modelle verursacht haben.

    Ein herausragendes Projekt der Zusammenarbeit ist die Entwicklung des voll autonom fahrenden Elektro-Bulli ID Buzz, der 2026 als Teil eines Robotaxi-Services in Hamburg starten soll. Darüber will Volkswagen bis Ende des Jahrzehnts mit Cariad und seinen Technologiepartnern ein eigenes Komplettsystem für die kommende Fahrzeugarchitektur SSP entwickeln. 

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Der neue Smart Investor ist da!Dividenden & Zinsen – Das Geheimnis des passiven Einkommens: In einer Welt, in der finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit einen hohen Stellenwert haben, präsentiert Smart Investor die ultimative Anleitung zu Dividendenwerten. Entdecken Sie, wie Sie mit Dividendenaristokraten, die auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken können, ein stabiles passives Einkommen generieren. Jetzt kostenlos in die neue Ausgabe reinschauen!

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Der nächste große Schritt Volkswagen und Mobileye bringen autonomes Fahren in die Serienproduktion Die Wolfsburger machen Ernst: Nachdem die VW-Softwaresparte immer wieder von Problemen geplagt war, soll die Intel-Tochter Mobileye jetzt dabei helfen, selbstfahrende Autos zur Wirklichkeit zu machen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer