checkAd

    Branche jubelt!  21973  0 Kommentare Samsung übertrifft hohe Erwartungen deutlich – 931% Gewinnanstieg

    Samsung hat mit seinen Zahlen für das abgelaufene Quartal die sowieso schon hohen Gewinnerwartungen noch einmal übertroffen. Das könnte der gesamten Chip-Branche Auftrieb geben.

    Für Sie zusammengefasst
    • Samsung übertrifft Gewinnerwartungen im abgelaufenen Quartal deutlich, Hoffnung für Chip-Branche.
    • Betriebsgewinn soll um 931 Prozent steigen, Umsatz um 11,4 Prozent, Analysten übertroffen.
    • Preise für Speicherchips erholen sich nach Tiefpunkt, Nachfrage steigt, positive Entwicklung erwartet.

    Samsung Electronics rechnet für das erste Quartal mit einem Anstieg des Betriebsgewinns um 931 Prozent, wie der weltgrößte Hersteller von dynamischen Speicherchips am frühen Freitag bekannt gab. Ausschlaggebend dafür sei die lang ersehnte Erholung der Chippreise. Die Erwartungen der Wall Street wurden damit deutlich übertroffen. 

    Laut vorläufigen Zahlen dürfte der Betriebsgewinn im Quartal Januar-März 6,6 Billionen koreanische Won (4,5 Milliarden Euro) erreichen, was einem Anstieg von 931 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im ersten Quartal 2023 lag der Gewinn bei 0,64 Billionen Won. Die Gewinnprognose für das erste Quartal 2024 übertrifft die LSEG-Schätzung von 5,24 Billionen Won deutlich.

    Der Umsatz im ersten Quartal dürfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,4 Prozent auf 71 Billionen Won gestiegen sein, teilte das Unternehmen mit. Hier hatten die Analysten 71,8 Billionen Won erwartet.

    Der Aktienkurs von Samsung hat seit Jahresbeginn an der Börse Seoul 6,2 Prozent gewonnen. Am Freitag fiel er rund 0,9 Prozent zurück auf 84.500 Won.

    Samsung Electronics (Spons. GDR)

    +0,46 %
    +0,92 %
    -6,01 %
    +5,90 %
    +16,74 %
    -21,22 %
    +54,44 %
    +194,35 %
    +4.382,11 %
    ISIN:US7960502018WKN:881823

    Die Preise für Speicherchips waren im vergangenen Jahr drastisch gesunken, was auf Lagerüberschüsse nach der Corona-Krise und eine schwache Nachfrage nach Endprodukten wie Smartphones und Laptops zurückzuführen war.

    Sowohl Samsung als auch der weltweit zweitgrößte DRAM-Chiphersteller SK Hynix hatten in ihren Gewinnmitteilungen für das dritte Quartal angegeben, dass die Nachfrageschwäche bei Speicherchips nach Produktionskürzungen endlich ihren Tiefpunkt erreicht habe.

    Lesen Sie auch

    Laut Foundry Services von Counterpoint Research stieg der Umsatz der globalen Foundry-Industrie im vierten Quartal gegenüber dem Vorquartal um rund 10 Prozent. "Trotz anhaltender makroökonomischer Unsicherheiten hat die Branche begonnen, die Talsohle zu durchschreiten, angetrieben von der Nachfrage nach Lagerbeständen in der Lieferkette der Smartphone- und PC-Branche", so Counterpoint Research am 2. April.

    Samsung Electronics wird voraussichtlich noch in diesem Monat detaillierte Quartalszahlen bekannt geben.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Viele Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Branche jubelt! Samsung übertrifft hohe Erwartungen deutlich – 931% Gewinnanstieg Samsung hat mit seinen Zahlen für das abgelaufene Quartal die sowieso schon hohen Gewinnerwartungen noch einmal übertroffen. Das könnte der gesamten Chip-Branche Hoffnung geben und für Kursgewinne sorgen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer