checkAd

    Kursziel angehoben  30157  0 Kommentare PayPal vor Earnings: Risiko-Ertrags-Verhältnis sieht "endlich günstig aus"

    PayPals neuer CEO Alex Chriss ist erst weniger als ein Jahr im Unternehmen. Wird er die Prognosen für das erste Quartal übertreffen?

    Für Sie zusammengefasst
    • PayPal CEO Alex Chriss ist neu im Unternehmen und muss die Umsatzprognosen erfüllen.
    • PayPal-Aktie seit Jahren im Abwärtstrend, neue Strategie mit KI soll Wende bringen.
    • Analysten sehen positiven Trend für PayPal, Setup für Geschäftsjahr 2024 vielversprechend.

    Im Konsens erwartet der Markt einen Gewinn pro Aktie von 1,22 US-Dollar, was einem Anstieg von 4,31 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Umsatzerwartungen liegen bei 7,52 Milliarden US-Dollar – ein Anstieg von 6,77 Prozent im Jahresvergleich. Analysten gehen davon aus, dass die Umsatzprognose für das zweite Quartal bei 7,28 Milliarden US-Dollar liegen wird. Für die Jahre 2024 und 2025 erwarten die Analysten einen Umsatz von 29,7 beziehungsweise 32 Milliarden US-Dollar. Die Schätzungen zeigen, dass das Unternehmen nicht mehr so schnell wächst wie früher.

    Die PayPal-Aktie befindet sich seit fast drei Jahren auf Talfahrt und ist seit ihrem Höchststand im Juli 2021 bei 309,48 US-Dollar pro Aktie um 78,69 Prozent gesunken. Dies ist größtenteils auf die Verlangsamung der Ausgaben für den elektronischen Handel nach der Covid-Pandemie und den verstärkten Wettbewerb innerhalb der digitalen Zahlungsbranche zurückzuführen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu PayPal Holdings!
    Long
    60,22€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Short
    68,61€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 13,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Reaktion auf diese Herausforderungen ernannte PayPal im September 2023 einen neuen CEO, der eine Turnaround-Strategie für das Fintech-Unternehmen anführen sollte. Alex Chriss‘ Ernennung fiel mit einem strategischen Schwenk hin zur Nutzung von künstlicher Intelligenz zusammen, um das Angebot und den Betrieb zu verbessern und einige der Probleme zu lösen, die die Leistung von PayPal in den letzten Quartalen beeinträchtigt haben.

    Auf dem PayPal Innovation Day wurden mehrere neue Initiativen vorgestellt, die gemischt aufgenommen wurden. Die Innovationen sind Teil einer umfassenderen Strategie zur Verjüngung der Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit der Plattform, indem sie die "Welt schockieren" - wie CEO Chriss in einem Interview im Januar sagte. Doch der Hype verblasste schnell, Analysten standen der Sache skeptisch gegenüber.

    Analysten der Deutschen Bank sagten kürzlich, dass das Risiko-Ertrags-Verhältnis für die "PayPal-Aktie endlich günstig aussieht". Demnach gebe es Anzeichen für Verbesserungen in den Ergebnissen des ersten Quartals, mit einem stärker als erwarteten Gewinn pro Aktie, einem besseren Wachstum im Markengeschäft und einem positiven Wachstum der Nettotransaktionsumsätze.

    "Infolgedessen sind wir der Meinung, dass das Setup für PayPal so positiv ist wie seit einiger Zeit nicht mehr, da die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2024 zurückgesetzt wurden und die Agenda des neuen CEOs Gestalt annimmt", so das Unternehmen.

    Auch die HSBC hat im Vorfeld der Zahlen zwar die neutrale Einstufung für die PayPal-Aktie bestätigt, das Kursziel allerdings von 64 auf 72 US-Dollar erhöht. Einen Tag vor den Earnings lautet das durchschnittliche Rating laut Marketscreener Aufstocken. Der Konsens verspricht ein Aufwärtspotenzial von rund elf Prozent.

    Die PayPal Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,02 % und einem Kurs von 61,65EUR auf Tradegate (29. April 2024, 12:45 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Hebel der Woche mit Rabatt sichern!Echter Nervenkitzel bei voller Risikokontrolle: So macht Hebeln wieder Spaß. Sichern Sie sich jetzt den erfolgreichen Börsendienst von Marktexperte Lars Wißler und profitieren Sie von 30 Prozent Rabatt auf alle Abos: Nur bis zum 5. Mai!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Kursziel angehoben PayPal vor Earnings: Risiko-Ertrags-Verhältnis sieht "endlich günstig aus" PayPals neuer CEO Alex Chriss ist erst weniger als ein Jahr im Unternehmen. Wird er die Prognosen für das erste Quartal übertreffen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer