checkAd

    EQS-News  173  0 Kommentare secunet Security Networks AG: Planmäßiger Jahresauftakt mit verbessertem Umsatz und EBIT im ersten Quartal, Prognose bestätigt

    Für Sie zusammengefasst
    • secunet Security Networks AG verbessert Umsatz und EBIT im ersten Quartal
    • Umsatzsteigerung um 4 % auf 57,6 Mio. Euro, EBIT verbessert sich leicht
    • Prognose für das Geschäftsjahr 2024 wird bestätigt

    EQS-News: secunet Security Networks AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
    secunet Security Networks AG: Planmäßiger Jahresauftakt mit verbessertem Umsatz und EBIT im ersten Quartal, Prognose bestätigt

    08.05.2024 / 08:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    secunet Security Networks AG: Planmäßiger Jahresauftakt mit verbessertem Umsatz und EBIT im ersten Quartal, Prognose bestätigt

    [Essen, 8. Mai 2024] Die secunet Security Networks AG (ISIN DE0007276503, WKN 727650), Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland, ist mit einer gegenüber dem Vorjahr verbesserten Performance in das Geschäftsjahr 2024 gestartet. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnten im ersten Quartal erhöht werden. Insgesamt liegt die Entwicklung im Rahmen der Erwartungen. Die Ziele für das laufende Geschäftsjahr werden daher bestätigt.

    In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2024 hat der secunet Konzern seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum (55,2 Mio. Euro) um 4 % auf 57,6 Mio. Euro gesteigert. Getragen wurde das Wachstum vom Segment Public Sector. Hier nahm der Umsatz um 8 % auf 48,8 Mio. Euro zu (Q1/2023: 45,3 Mio. Euro). Maßgeblichen Anteil daran hatte das SINA Geschäft, das sich trotz der angespannten Haushaltslage der öffentlichen Hand und der damit einhergehenden Budgetdiskussionen positiv entwickelt hat.

    Im Segment Business Sector lag der Umsatz bei 8,8 Mio. Euro (Q1/2023: 9,9 Mio. Euro). Im Gesundheitssektor wurden erwartungsgemäß geringere Umsatzerlöse erzielt. Dies ist auf die marktweite Umstellung auf die Telematikinfrastruktur 2.0 und das damit verbundene Auslaufen des bisherigen Konnektorgeschäfts zurückzuführen.

    Im Inland erhöhte sich der Umsatz auf 50,8 Mio. Euro (Q1/2023: 49,8 Mio. Euro). In den ausländischen Märkten wurden Umsatzerlöse in Höhe von 6,8 Mio. Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (5,4 Mio. Euro) entspricht dies einer Steigerung von 26 %. Der Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts vergrößerte sich auf 12 % (Q1/2023: 10 %).

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News secunet Security Networks AG: Planmäßiger Jahresauftakt mit verbessertem Umsatz und EBIT im ersten Quartal, Prognose bestätigt EQS-News: secunet Security Networks AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis secunet Security Networks AG: Planmäßiger Jahresauftakt mit verbessertem Umsatz und EBIT im ersten Quartal, Prognose bestätigt 08.05.2024 / 08:00 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer