checkAd

     333  0 Kommentare PVA TePla: Guter Jahresstart vom schwächeren Auftragseingang überschattet

    Nach Darstellung von SMC-Research habe die PVA TePla AG mit guten Zahlen trotz der deutlich schwächeren Auftragsentwicklung überzeugt. SMC-Analyst Adam Jakubowski sieht die angekündigten Wachstumspläne als realistisch an, hat sein Kursziel aber wegen der dafür noch erforderlichen Vorleistungen und Investitionen etwas reduziert.

    PVA TePla habe für das erste Quartal gute Zahlen gemeldet. Bei einem Umsatzwachstum um 5 Prozent auf 61,4 Mio. Euro sei das EBITDA um 21 Prozent auf 8,7 Mio. Euro und das EBIT um 28 Prozent auf 7,0 Mio. Euro gesteigert worden. Damit biete der Jahresstart trotz der deutlich schwächeren Auftragsentwicklung eine gute Basis, um das für das Gesamtjahr angestrebte Wachstum der Erlöse auf 270 bis 290 Mio. Euro (2023: 263,4 Mio. Euro) sowie des EBITDA auf 47 bis 51 Mio. Euro (2023: 41,5 Mio. Euro) zu erreichen.

    Darüber hinaus habe PVA TePla im Rahmen einer Investorenveranstaltung die weiteren Wachstumspläne sowie die zu deren Umsetzung erforderlichen Investitionen ausführlich erläutert. Kern des Programms sei das Umsatzwachstum auf rund 500 Mio. Euro bis Ende 2028, wofür zunächst aber beträchtliche Investitionen in die Infrastruktur, Kapazitäten, Personal und vor allem in die Erweiterung und Vertiefung der technologischen Basis getätigt werden müssen.

    Die Analysten sehen nach der Vorstellung das Umsatzziel als realistisch an und haben sich hieran in ihren Schätzungen orientiert. Zugleich aber liegen die hierfür erforderlichen Vorleistungen über ihren bisherigen Erwartungen, was sie nun in ihrem Modell korrigiert haben. Als Resultat hat sich ihr Kursziel von zuvor 32,50 Euro auf 29,00 Euro reduziert, was aber gegenüber dem aktuellen Kurs weiter ein hohes Aufwärtspotenzial biete. Die Analysten belassen ihr Urteil daher auf „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 23.05.2024 um 12:25 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Lesen Sie auch

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 23.05.2024 um 11:20 Uhr fertiggestellt und am 23.05.2024 um 11:50 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/05/2024-05-23-SMC-Update-PVA-TePla_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die PVA TePla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,16 % und einem Kurs von 19,01EUR auf Tradegate (23. Mai 2024, 12:27 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 29,00 EUR
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 17,83, was eine Steigerung von +6,25% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    PVA TePla: Guter Jahresstart vom schwächeren Auftragseingang überschattet Nach Darstellung von SMC-Research habe die PVA TePla AG mit guten Zahlen trotz der deutlich schwächeren Auftragsentwicklung überzeugt. SMC-Analyst Adam Jakubowski sieht die angekündigten Wachstumspläne als realistisch an, hat sein Kursziel aber …