checkAd

     1805  0 Kommentare Lektionen für Anleger - Seite 2



    Konjunkturaufschwung befindet sich eher am Ende

    Ich will aber nicht, dass meine Kunden in spekulativen Bereichen investiert sind, die im Falle eines schwächeren Weltwirtschaftswachstums schwere Verluste verzeichnen. Denn derzeit befinden wir uns eher am Ende des konjunkturellen Aufschwunges als am Anfang. Sogar der wirtschaftliche Pessimismus in Europa ist plötzlich verschwunden.

    Pharma und Medien als Value-Chancen

    e-fundresearch: Wo gibt es denn derzeit überhaupt noch Pessimismus bzw. wo investieren Sie derzeit das Geld ihrer Anleger?

    Murdo Murchison: Pessimismus herrscht vor allem in gefallenen Growth-Sektoren, etwa in den Bereichen Pharma & Biotechnologie und Medien. Vor fünf Jahren waren wir in diesen Bereichen gar nicht investiert, jetzt sind das die am stärksten gewichteten Branchen im Fonds und machen knapp 20 Prozent des Portfolios aus. Denn viele Large Cap Pharmas, etwa Merck oder GlaxoSmithKline sind sehr günstig bewertet und für ein halb so hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis wie in den Jahren 2000/2001 zu haben. Teilweise preist der Markt gar kein Gewinnwachstum mehr ein, was für mich außergewöhnlich ist, wenn man sich die demografischen Trends hin zu einer immer älteren Bevölkerung ansieht.

    „Noch keine Fondsschließung geplant“

    e-fundresearch: Der Templeton Growth Fund, Inc. ist über 28,9 Mrd. US-Dollar schwer. Der FTIF Templeton Growth (Euro) Fund ist zusätzlich über sieben Mrd. Euro groß. Ist es nicht im zunehmenden Maße langsam schwer so viel Geld effizient zu verwalten?

    Murdo Murchison: Es ist viel schwerer neue Kunden zu gewinnen als bestehende zu halten. Aus diesem selbstlosen Grund heraus, liegt unser Fokus darin die bestehenden Fondsinvestoren zufrieden zu stellen. Ich habe mit Greg Johnson, unserem CEO, eine Vereinbarung, dass die finale Entscheidung über eine mögliche Schließung des Fonds eine Portfolio-Managemententscheidung ist. Derzeit ist das aber noch nicht wahrscheinlich, da wir in verstärktem Maße günstige Value-Chancen im Large Cap Bereich finden. Und bei Investments in Siemens, Pfizer, Time Warner etc. haben wir auch bei einem so großen Fondsvolumen keine Probleme. Die Konsequenz mit der wir handeln, sehen Sie in der nicht ausgeweiteten Titelanzahl im Portfolio: Als ich 2001 den Fonds übernommen habe, war der Templeton Growth Fund, Inc. in knapp 120 Positionen investiert, heute sind es rund 100. Zudem können wir einen extrem geringen Portfolioumschlag aufweisen, der unsere Broker zwar wenig freut unseren Kunden aber dafür auch bei einem großen Portfolio noch eine effiziente Umsetzung erlaubt. Derzeit ist deswegen noch keine Fondsschließung geplant.
    Seite 2 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Lektionen für Anleger - Seite 2 INTERVIEW: Murdo Murchison, Fondsmanager des Templeton Growth Fund Energie, Rohstoffe, Schwellenländer und Small Caps. In vielen Bereichen sieht Murdo Murchsion, Fondsmanager des 28,9 Mrd. US-Dollar schweren Templeton Growth Fund, Inc., …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer