205 Aufrufe 205 0 Kommentare 0 Kommentare

Intersport-Händler wollen trotz Konsumflaute wieder wachsen

Für Sie zusammengefasst
  • Intersport optimistisch trotz Wirtschaftskrise und Sparsamkeit.
  • Umsatz 2023/24 bei 3,46 Mrd. Euro, leicht gesunken.
  • Expansion: 100 neue Geschäfte bis 2030 geplant.
Intersport-Händler wollen trotz Konsumflaute wieder wachsen

HEILBRONN (dpa-AFX) - Trotz sparsamer Kunden und Wirtschaftskrise blicken die Intersport-Händler zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. "Wir werden wieder auf den Wachstumskurs von mehr als fünf Prozent zurückkehren", sagte der Vorstandschef des Händlerverbunds, Alexander von Preen, in Heilbronn. Er sei optimistisch, dass stabilere Rahmenbedingungen in Deutschland zu einem Wachstumsschub im Handel führen werden.

Im Geschäftsjahr 2023/24 haben die Intersport-Händler unter anderem wegen der getrübten Konsumstimmung etwas weniger Geschäft gemacht. Mit 3,46 Milliarden Euro lag der Umsatz gut ein Prozent unter dem Rekordwert ein Jahr zuvor. Man habe sich aber das dritte Jahr in Folge besser entwickelt als der gesamte Sportmarkt - und so Marktanteile gewonnen, sagte von Preen. Das Geschäftsjahr von Intersport dauert wie bei vielen Handelsunternehmen jeweils von Anfang Oktober bis Ende September.

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu adidas AG!
Long
171,89€
Basispreis
2,75
Ask
× 7,40
Hebel
Zum Produkt
Short
223,67€
Basispreis
2,58
Ask
× 7,35
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Konkrete Angaben zum Gewinn machte der Händlerverbund nicht. "Wir sind glücklicherweise in der Situation, dass wir immer noch attraktive Gewinne schreiben. Aber die Situation ist deutlich angespannter als vor zwei Jahren", sagte von Preen. Die Lohn- und Energiekosten seien explodiert. Das schlage natürlich auf den Gewinn durch. Zusammen mit überbordender Bürokratie sei das für viele Händlerinnen und Händler existenzbedrohlich.

Intersport auf Expansionskurs

Intersport ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte Sporthändlergruppe. Ihr gehörten zuletzt bundesweit rund 700 Händlerinnen und Händler mit mehr als 1.400 Geschäften an. Mehr als 400 davon firmieren auch unter dem Namen Intersport. Bis 2030 will der Verbund seinen Umsatz auf etwa sechs Milliarden Euro steigern - und damit auf einen erwarteten Marktanteil von gut 30 Prozent. Um das zu erreichen, peilt Intersport im Durchschnitt ein Wachstum von mehr als fünf Prozent pro Jahr an. 2021/22 und 2022/23 hatte die Genossenschaft das selbstgesteckte Ziel zum Teil deutlich übertroffen.

Außerdem expandiert Intersport kräftig: Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen mindestens 100 neue Geschäfte in Deutschland dazukommen. Die Hälfte des 2023 ausgegeben Ziels werde voraussichtlich bereits im Herbst erreicht. Man denke daher auch darüber nach, sich ein noch ambitionierteres Ziel zu setzen, sagte von Preen. Auch Zukäufe stehen demnach zur Debatte./jwe/DP/nas

 

Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Nike (B) Aktie

Die Nike (B) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,50 % und einem Kurs von 72,43 auf Tradegate (28. Januar 2025, 14:29 Uhr) gehandelt.

Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Nike (B) Aktie um -9,22 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -27,27 %.

Die Marktkapitalisierung von Nike (B) bezifferte sich zuletzt auf 62,91 Mrd..






dpa-AFX
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
Mehr anzeigen

Verfasst von dpa-AFX
Intersport-Händler wollen trotz Konsumflaute wieder wachsen Trotz sparsamer Kunden und Wirtschaftskrise blicken die Intersport-Händler zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. "Wir werden wieder auf den Wachstumskurs von mehr als fünf Prozent zurückkehren", sagte der Vorstandschef des Händlerverbunds, …

Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero