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    Egbert Prior  3988  0 Kommentare Porsche beschleunigt auf 2.000 Euro!

    Porsche-Chef Wendelin Wiedeking ist der King! Für mich der beste Automanager der Welt! Im Herbst 2005 stieg der Sportwagenhersteller bei VW ein. Unsere Analysten ließen an diesem Schachzug kein gutes Haar. Mal wieder gegen den Rest der Welt schrieb ich als einziger im September 2005 in der Prior Börse: „VW-Einstieg: Wiedekings bester Deal”. Und in der Tat, Porsche hat durch den rasanten Kursanstieg der VW-Aktie bis heute schätzungsweise drei Milliarden Euro verdient! Keine Heuschrecke hätte das besser gemacht. Obendrein kassieren die Schwaben aus dem VW-Paket noch 120 Millionen Dividende und das Potential der VW-Aktie ist noch längst nicht ausgereizt. Eine amerikanische Investmentbank nennt als Kursziel 180 Euro. Das bedeutete gegenüber der aktuellen Notierung (107 Euro) einen Anstieg um rund 70 Prozent. Porsche würde ein solches Szenario, das ich durchaus für realistisch halte, einen zusätzlichen Gewinn von schlappen sieben Milliarden bescheren! Vergleichen Sie: Im Geschäftsjahr 2004/2005, also vor dem VW-Engagement, hatten die Schwaben im gesamten Konzern 1,2 Milliarden verdient. Bezogen auf die einzelne Porsche-Aktie würde eine entsprechende Fortsetzung der VW-Kursrallye einen Wertzuwachs um 400 Euro bedeuten. Aktuell notiert Porsche mit 1.300 Euro. Der momentane Börsenwert knapp 23 Milliarden Euro. Daran wiegt allein die VW-Beteiligung gut zehn Milliarden. Rechnen Sie VW aber raus, wird Porsche derzeit also mit etwa 13 Milliarden Euro gehandelt. Auf gar keinen Fall zuviel, wenn Sie bedenken, dass wir hier über den profitabelsten Autobauer der Welt sprechen. Mit den flotten Flitzern dürfte Porsche eine Gewinnmarge von schätzungsweise zwölf Prozent erzielen. Wohlgemerkt nach Steuern! Ansonsten ist in der Automobilindustrie eine Marge von fünf Prozent schon ein guter Wert. Wir nehmen an, daß die Stuttgarter im laufenden Jahr mit den Sportwagen netto etwa eine Milliarde Euro verdienen dürften. So gesehen beläuft sich das KGV auf etwa 13. Völlig ok. Um es auf den Punkt zu bringen. Das Gewinnpotential durch das dicke VW-Paket – Kurszuwächse und Dividenden – gibt es gratis dazu. Vor diesem Hintergrund erscheint mir mein Kursziel von 2.000 Euro noch als geradezu hasenfüßig. Überhaupt nicht berücksichtigt auch die Phantasie, die die neue, vierte Baureihe, versprüht. Das viersitzige und –türige Sportcoupe Panamera wird die Schwaben in einem ganz neuen Marktsegment positionieren. Unternehmenslenker Wiedeking hat daneben weitere, hochinteressante Absatzmärkte im Visier: Auch reiche Russen und Chinesen sollen in Zukunft Porsche fahren! Die Aktie ist einzigartig auf dem deutschen Kurszettel. Seit Wiedekings Amtsantritt vor 14 Jahren ist die Aktie um 6.400 Prozent gestiegen! Damals rettete Wiedeking Porsche vor der Pleite.



    Egbert Prior
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    Verfasst von Egbert Prior
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