checkAd

    Süss  395  0 Kommentare Gewinnwarnung, oder was?

    Der Hersteller von Chip-Equipment SÜSS MicroTec bestätigt seine Planzahlen für 2001. Im dritten Quartal hat das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen trotz der momentanen Konjunkturschwäche der Halbleiterindustrie mit 48,5 Mio. Euro 27 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2001 wurde ein Erlösplus von 59 Prozent auf 151 Mio. Euro erzielt.

    Im Plan stehen für das laufende Geschäftsjahr 210 Mio. Euro Umsatz, sowie ein Nettorergebnis nach Steuern von 16 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten kamen neue Aufträge im Wert von 124,5 Mio. Euro herein. Das sind 22 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2000. Der Auftragsbestand betrug zum Ende des dritten Quartals 90 Mio. Euro.

    Im dritten Quartal ging der Ordereingang um 32 Prozent auf 28 Mio. Euro zurück. Darin sind Stornos im Gesamtwert von 2,3 Mio. Euro enthalten. Der September ist im Sommerquartal immer der mit Abstand stärkste Geschäftsmonat. Neben der weltweit schwierigen Situation in der Halbleiterbranche haben auch die tragischen Ereignisse des 11. September zum beschleunigten Auftragsrückgang beigetragen. Auch im vierten Quartal erwartet das Unternehmen keine durchgreifende Wende. Es bleibe kurzfristig bei einer weiterhin eingeschränkten Visibilität bezüglich der Auftragseingänge, heißt es.

    Es ist schwer nachzuvollziehen, wie das Unternehmen angesichts des selbst gegebenen kurzfristig schwachen Ausblicks an den Prognosen festhält. In den letzten drei Monaten 2001 müsste noch mehr als ein Drittel des bisher erzielten Umsatzes eingefahren werden. Das ist aus heutiger Sicht nicht sehr wahrscheinlich. Das Verhältnis zwischen Auftragseingang und Umsatz weist sowohl für den bisherigen Jahresverlauf, als auch für das zurückliegende Quartal eher auf einen kurzfristig weiter schwachen Trend hin. Bereits die Sechs-Monats-Zahlen zeigten Bremsspuren (Historie).

    Mittelfristig rechnet SÜSS jedoch wieder mit steigenden Aufträgen, da die Halbleiterhersteller bei ihren Investitionsentscheidungen für den nächsten Aufschwung nach wie vor auf SÜSS-Technologie setzen würden. Man habe auch im dritten Quartal keinerlei Marktanteile verloren.

    Die Börse bewertet das Unternehmen mit knapp 230 Mio. Euro, also etwas mehr als dem geplanten Jahresumsatz. Am vergangenen Freitag haben die Analysten der ABN Amro die Aktien der Süss MicroTec AG erneut mit einem "Buy"-Rating eingestuft. Das Kurziel wird von 46 auf 39 Euro gesenkt. Am 28. September haben die Experten Berenberg Bank die Aktie im Rahmen einer Neueinschätzung mit einem „Accumulate“-Rating versehen und die Messlatte auf 41 Euro gelegt.

    Die Anleger nehmen die heutige Unternehmensmeldung als Umsatz- und Gewinnwarnung: Der Kurs gibt um 13,2 Prozent auf 16,80 Euro nach.

    1

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Süss Gewinnwarnung, oder was? Der Hersteller von Chip-Equipment SÜSS MicroTec bestätigt seine Planzahlen für 2001. Im dritten Quartal hat das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen trotz der momentanen Konjunkturschwäche der Halbleiterindustrie mit 48,5 Mio. Euro 27 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer