checkAd

     2819  0 Kommentare „Bärmarktrallye“ oder Trendwende bei Aktien und Rohstoffen? - Seite 2



    Er hat sich von 3000 auf über 5000 USD (exakt 5222 USD/Tonne) erholt, wovon auch osteuropäische Kupferwerte wie Kazakhyms aus Kasachstan und KGHM aus Polen mit starken Kursteigerungen profitierten (Kazakhyms hat sich schon vervierfacht seit März). China fragte wieder mehr Kupfer nach, während die Nachfrage nach Stahl auf niedrigem Niveau stagniert. Die Chinanachfrage wird auch in Zukunft maßgeblich für die Rohstoffpreise sein, da die USA als großer Impulsgeber ausfällt.

    Der Goldpreis, der fälschlicherweise immer als Frühwarnindikator für eine kommende Krise zitiert wird, pendelt zwischen 900 und 1000 USD/Barrel seit über 1 Jahr. Zuletzt fiel er auf 937 USD/Unze, obwohl sich der Dollar bei 1,40 EUR/USD stabilisierte, nachdem der Dollar zuvor sehr schwach war. Gold ist also auch nicht der „große Krisengewinner“ und schon gar nicht ein geeigneter Hedge, um Aktienkursverluste auszugleichen. Erst bei über 1000 USD/Unze dürfte er kräftig ansteigen. Der Goldpreis stieg ohne Krise in den Jahren 2002 bis 2008 wesentlich stärker an. Er vervierfachte sich von 250 auf 1000 USD/Unze. Jetzt bewegt er sich seit 1 Jahr bei der größten Krise der Nachkriegzeit seitwärts. Das besagt im Grunde schon alles.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.510,57€
    Basispreis
    14,00
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die meisten Vermögensverwalter haben sich erst im Mai wieder engagiert und laufen daher von der Performance her dem Markt hinterher. Kaum einer der Vermögensverwalter schaffte seit März ein Plus von über 40%, es sei denn er hatte die BRIC-Länder schwergewichtig mit ins Boot genommen, was ich auch empfehle. Die BRIC-Börsen sind mit einem Plus von jeweils über 50% die am besten performende Börsen der Welt, dabei Moskau sogar plus 80%. Auf den BRIC-Ländern beruhen auch die Hoffungen der Zukunft.

    Lassen Sie sich auch in den nächsten Wochen weiterhin auch von der Markttechnik leiten. Die meisten Akteinindices haben die 200-Tageslinlne zwar von unten nach oben durchschritten, aber sie ist immer noch fallend bzw. hat noch nicht nachhaltig nach oben gedreht. Zudem haben die meisten Indices mit Ausnahme von China die langfristigen Trendlinie nach oben noch nicht durchbrochen. Dies verläuft zum Beispiel beim DAX bei 5200 Indexpunkten. Bären und Bullen werden also auch in den nächsten Wochen um die Führerschaft kämpfen und der Kampf ist noch nicht entschieden, auch wenn die Bullen in den letzten 3 Monaten an Kraft und Zuversicht gewonnen haben. Es kann gut sein, das die Aktienmärkte weltweit wie schon in der vergangenen Woche auch in der nächsten Woche seitwärts tendieren. Irgendwann wird es aber eine Kapitulationsphase auf der Long oder Shortseite geben und dann sollten Sie mit dem Markt gehen und sich nicht gegen ihn stellen - welche vorgefasste Meinung sie auch vorher immer hatten.
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    „Bärmarktrallye“ oder Trendwende bei Aktien und Rohstoffen? - Seite 2 Während die von mir favorisierten „BRIC-Börsen“ jetzt schon alle über 50% in diesem Jahr zulegen konnten, war die Performance von den großen Weltbörsen wie New York, London oder eher ernüchternd, denn selbst nach der Rallye blieb nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer