checkAd

     2888  0 Kommentare Ist die „Lehman-Schockstarre“ schon überwunden?

    Die von mir erwartete Sommerrallye der letzten Woche macht einerseits viele Anleger optimistischer, andere Fragen sich aber, ob sie die Kursrallye nicht jetzt zu Gewinnmitnahmen nutzen sollten. Die Berichtssaison, die in Deutschland erst nächste Woche startet, wird Aufschluss darüber geben, ob die Talsohle schon durchschritten wurde. Dabei handelt es sich aber auch nur um eine Momentaufnahme von sich überlagernden Effekten wie niedrige Verzinsung, Staatseingriffen und tatsächlichen Turn around-Situationen.

    Was ist positiv, was negativ? Der für den DAX recht zuverlässige IFO-Geschäftsklima-Index stieg letzte Woche erneut an, was bedeutet, das die Zuversicht der deutschen Manager über die Zukunftschancen wieder besser wird und sich auch die Auftragslage auf niedrigem Niveau wieder stabilisiert. Jetzt werden die Prognosen bis Jahresende gemacht und jede Prognose, die einen positiven Ausblick hat, wird sofort an der Börse mit steigenden Kursen honoriert (und umgekehrt!). Der Ausblick ist dabei wichtiger als die Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2009, die demnächst berichtet werden. Die bisherigen Berichte und auch Ausblicke von den US-Blue Chips machen Hoffnung, dass aus einer Stabilisierungsphase auch wieder eine Wachstumsphase werden könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.610,64€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    40.634,97€
    Basispreis
    23,61
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wir dürfen nicht außer Acht lassen, dass die Kapazitätsauslastung immer noch sehr gering ist und fast alle Volkswirtschaften der Welt immer noch dabei sind, Überkapazitäten abzubauen, sprich Mitarbeiter zu entlassen. Dennoch erwarte ich im 2. und erst recht im 3. Quartal erste Wachstumsimpulse, also bessere Quartalszahlen als im Vorquartal, aber schlechter als im Vorjahr. Dabei werden die Arbeitslosenquoten weiter ansteigen, die Unternehmen aber auch wieder schlanker, profitabler und wettbewerbsfähiger. Das wichtigste für die Weltwirtschaft ist aber die Frage, ob es weiterhin eine weltweite Kreditklemme gibt oder nicht.

    Die Schockstarre an den Weltbörsen wurde im letzten Jahr im globalen Welt-Finanzsystem durch die Lehman Brothers-Pleite ausgelöst und sie ist bei den Banken trotz der Überflutung der Notenbanken noch nicht vollends überwunden; aber es gibt Anzeichen einer Normalisierung auf niedrigem Niveau. Die Aktienkurse signalisieren das auch, denn bei vielen Unternehmen sind die Kurse schon wieder auf dem Niveau wie vor der „Lehmanschen Genickstarre“. Ich betone immer wieder, dass eine nachhaltige Trendwende an den Weltbörsen nur gelingen kann, wenn die Banken wieder gesunden und sich auch gegenseitig wieder vertrauen. Weiterhin besteht große Unklarheit über die Werthaltigkeit von Forderungen, sei es bei eigenen Produkten (Kreditderivaten), sei es im „Commercial Banking“. Die Super-Gewinne bei den besten Banken der Welt JP Morgan und Goldman Sachs beruhten auf „Investmentbanking“ und im Eigenhandel. Das große Fragezeichen bleiben die Forderungen im Kreditgeschäft für Privat- und Geschäftskunden, denn hier wurden schon erhebliche Rückstellungen gebildet. Die Frage ist aber, wie hoch die Kreditausfallquote am Ende des Jahres sein wird.
    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    Ist die „Lehman-Schockstarre“ schon überwunden? Die von mir erwartete Sommerrallye der letzten Woche macht einerseits viele Anleger optimistischer, andere Fragen sich aber, ob sie die Kursrallye nicht jetzt zu Gewinnmitnahmen nutzen sollten. Die Berichtssaison, die in Deutschland erst nächste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer