checkAd

    Günstiger Zeitpunkt naht  3434  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold-Aktien vor Renaissance?

    Noch gibt es einen großen Unterschied in der Entwicklung des Goldpreises im Vergleich zu Goldaktien. Doch erste Beobachter sehen die Aktien der Goldproduzenten wieder auf dem Vormarsch.

    Um 20 Prozent hat sich der Goldpreis im laufenden Jahr bisher verbessert. Goldaktien haben dagegen einen Rückgang um rund 8 Prozent verkraften müssen. Diese gegensätzliche Entwicklung zwischen dem Rohstoffpreis und dem Aktienwert ist am Markt von Zeit zu Zeit immer wieder zu beobachten, vor allem bei Finanzkrisen und instabilen Märkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    16,24€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 13,66
    Hebel
    Short
    18,57€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 13,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die aktuelle Situation ist für erfahrene Teilnehmer somit nicht neu, sie können jedoch ihre Vorteile daraus ziehen. Denn langfristig können Aktien den Goldpreis schlagen, wie Statistiken zeigen, man muss nur die nötige Geduld haben. So legte Gold in den vergangenen zehn Jahren um 400 Prozent zu, die im Gold Bugs Index abgebildeten Aktien der großen Goldförderer schafften dagegen ein Plus von 770 Prozent. Einzelne Jahre zeigen jedoch eine andere Bewegung. Beispielsweise verlor der Index 2000 im Rahmen der Internetblase rund 44 Prozent, während Gold nur um etwa 6 Prozent nachgab.

    Experten sehen jedoch Zeichen dafür, dass die aktuelle Krise langsam endet und sich Investoren wieder mehr in Richtung Aktien bewegen. Die Fed gibt ihr sehr lockeres Geldprogramm langsam auf, in Japan zeigt sich nach den Katastrophen eine leichte Erholung. Auch in China werden die Preissorgen etwas geringer. All dies spricht dafür, dass die Nachfrage nach Gold langsam auf ein normales Maß zurückgeht, da der Rohstoff traditionell als Krisenwährung dient.

    Goldaktien könnten davon profitieren. Zudem ist ihre Bewertung derzeit günstig, was manchen Anleger verlocken könnte. Das KGVe von Barrick Gold (WKN: 870450), der Nummer 1 der Goldförderer, beläuft sich auf rund 14. Die Goldproduzenten Newmont (WKN: 853823) und AngloGold Ashanti (WKN: 915102) kommen auf etwa 12. Damit ist man im Bergbausektor sehr günstig aufgestellt, wie der Vergleich mit der auf allen Ebenen agierenden BHP Billiton (WKN: 850524) zeigt. Der Großkonzern schafft ein KGVe von 17. Noch höher ist die Bewertung von Anglo American (WKN: A0MUKL). Hier liegt das Verhältnis zwischen Kurs und Gewinn bei 40. All dies deutet das kommende Potenzial der Goldaktien an.

    Erste Großinvestoren fangen bereits an, ihr Portfolio umzuschichten. Bei HSBC Global Asset Management hat man jüngst fast alle Goldbestände verkauft und das Geld in Goldaktien investiert. Auch Catherine Raw von BlackRock sieht die Zeit für Goldaktien nahen. Höhere Margen und Gewinne der Unternehmen sollten dazu einladen. Allerdings stellt sie klar, dass Investoren bei der Kursentwicklung der Papiere noch ein wenig Geduld benötigen könnten. Für sie ist jetzt dennoch ein guter Kaufzeitpunkt gekommen. Daniel Sacks von Investec merkt an, dass Goldunternehmen inzwischen viel gesünder dastehen als noch 2008. Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht und die Schulden reduziert.
     


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Günstiger Zeitpunkt naht Gold-Aktien vor Renaissance? Noch gibt es einen großen Unterschied in der Entwicklung des Goldpreises im Vergleich zu Goldaktien. Doch erste Beobachter sehen die Aktien der Goldproduzenten wieder auf dem Vormarsch.

    Disclaimer