checkAd

    AKTIE IM FOKUS  3028  0 Kommentare Nordex sehr fest - Milliardärin Klatten hat weiter zugekauft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Nordex haben am Freitag von Zukäufen der Milliardärin Susanne Klatten profitiert. Bis 10.35 Uhr stiegen die Aktien des Windkraftanlagenbauers an der TecDax-Spitze um 2,56 Prozent auf 4,049 Euro. Der Index der Technologiewerte sank zugleich um 1,00 Prozent auf 710,06 Punkte. Am Markt wurden die neuerlichen Zukäufe von Klatten als Vertrauensbeweis in das Unternehmen gewertet. Eine Kurszielsenkung der HSBC fiel dem gegenüber nicht ins Gewicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    13,03€
    Basispreis
    1,32
    Ask
    × 10,93
    Hebel
    Short
    15,44€
    Basispreis
    1,36
    Ask
    × 10,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Dass Frau Klatten weiter zukauft, zeigt, dass sie an das Unternehmen glaubt', sagte NordLB-Analyst Holger Fechner und sah darin den Grund für den Kursanstieg an diesem Tag. 'Ich selbst bin aber skeptisch bei Nordex', ergänzte er, und verwies auf die Marktsituation für Windkraftanlagen. 'Überkapazitäten und Preisnachlässe bestimmen derzeit das Bild.'

    Wie an diesem Morgen bekannt wurde, hatte Klatten am 19. August über die Beteiligungsgesellschaft Ventus Venture erneut ihren Anteil am Windkraftanlagenbauer aufgestockt und nun 90.000 Aktien gekauft. Zudem kaufte sie am selben Tag über das Investmentvehikel Momentum-capital weitere 7.300 Aktien dazu. Bereits am 16. August hatte sie knapp 300.000 Aktien im Wert von rund 1,2 Millionen Euro über den Markt erworben. Klatten ist seit Oktober 2008 Aktionärin von Nordex und baute seither ihren Anteil so stark aus, dass die Überschreitung der Sperrminorität von 25 Prozent, das ihr 2010 vom Bundeskartellamt genehmigt wurde, in greifbare Nähe gerückt sein dürfte.

    Die HSBC hingegen hatte an diesem Morgen das Kursziel für die Nordex-Aktie von 7,00 auf 4,30 Euro gesenkt und dies mit den am 11. August vorgelegten schwachen Quartalszahlen begründet. Das Anlageurteil beließ Analyst Robert Clover auf 'Neutral'. Der Quartalsgewinn habe trotz des zehnprozentigen Umsatzanstiegs enttäuscht, argumentierte Clover. Da das operative Umfeld für Nordex zumindest kurzfristig herausfordernd bleiben dürfte, habe er seine Prognosen für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern in den Jahren 2011 und 2012 kräftig gesenkt. Für das laufende Jahr kürzte er seine Erwartung um 92 Prozent und für das kommende um 32 Prozent./ck/wiz

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Nordex sehr fest - Milliardärin Klatten hat weiter zugekauft FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Nordex haben am Freitag von Zukäufen der Milliardärin Susanne Klatten profitiert. Bis 10.35 Uhr stiegen die Aktien des Windkraftanlagenbauers an der TecDax-Spitze um 2,56 Prozent auf 4,049 Euro. Der Index der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer