checkAd

    Rohstoffe  2838  0 Kommentare Goldpreis: Deutlicher Sturz unter 1.800 Dollar

    Die aktuellen Inflationsdaten aus Europa und aus den USA haben im August etwas an Schrecken verloren.

    Lesen Sie auch

    Diesseits des Atlantiks gab es auf Jahressicht eine Inflation in Höhe von 2,5 Prozent (Juli: 2,5 Prozent) während die Teuerungsrate in den USA bei 3,8 Prozent lag (Juli: 3,6 Prozent). Ohne Berücksichtigung von Energie und Lebensmitteln wäre sie mit 2,0 Prozent allerdings deutlich niedriger ausgefallen. Zeitgleich wurden mit den US-Inflationsdaten die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie der Empire State Index veröffentlicht. Ihr Tenor war tendenziell negativ. So übertraf die Zahl der neuen Arbeitslosen mit 428.000 den Erwartungswert einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten in Höhe von 412.000 Anträgen recht deutlich. Beim Empire State-Stimmungsbarometer gab es mit einem Indexstand von minus 8,82 Zählern ebenfalls eine negative Überraschung. Der Goldpreis reagierte im Zuge der haussierenden Aktienmärkte mit fallenden Notierungen.
    Am Donnerstagnachmittag zeigte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 39,30 auf 1.787,20 Dollar pro Feinunze.

    Erdgas: Charttechnisch interessant

    Der Preis für Erdgas bewegt sich wieder in Richtung charttechnische Widerstände. Diese sind bei 4,10 Dollar angesiedelt.
    Um 16.30 Uhr könnte es besonders spannend werden. Dann wird nämlich der wöchentliche Erdgasbericht der EIA veröffentlicht. Sollten die gelagerten Erdgasmengen weniger stark als erwartet zunehmen, könnte ein neuer Angriff zum Überwinden dieser Hürden gestartet werden. Vor einer Woche fiel der Lagerzuwachs mit 64 Milliarden Kubikfuß allerdings größer als erwartet aus. Erfahrungsgemäß zeigt der Erdgas-Future donnerstags – wegen des EIA-Berichts –häufig besonders heftige Kursreaktionen. Spätestens im Bereich von 3,80 bis 3,90 Dollar sollte Erdgas wieder charttechnischen Halt finden.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Erdgaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,007 auf 4,032 Dollar pro mmBtu.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Deutlicher Sturz unter 1.800 Dollar Die aktuellen Inflationsdaten aus Europa und aus den USA haben im August etwas an Schrecken verloren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer