checkAd

    Kaufphantasien  3694  0 Kommentare
    Anzeige
    Yukon – Der neue Goldrausch

    Die kanadische Yukon-Region rückt wieder in das Zentrum des Interesses. Für den Winter erwarten Marktbeobachter dort einen kleinen Kaufrausch.

    Erstmals stand das Yukon-Gebiet vor mehr als 100 Jahren im Fokus der Weltöffentlichkeit. Damals gab es den Goldrausch von Klondike, der spätestens durch die berühmten Romane von Jack London bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Damals wurden in der entfernten kanadischen Region rund 15 Millionen Unzen Gold gefördert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,83€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Short
    17,97€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch das war nur der Aufgalopp. Nachdem die Gegend an der Grenze zu Alaska über Jahrzehnte in eine Art Dornröschenschlaf gefallen war, stehen inzwischen Unternehmen wieder Schlange, um dort ihre Claims abzustecken. Offizielle Statistiken belegen dies. In den vergangenen Jahren wurden regelmäßig weniger als 10.000 Claims pro Jahr angemeldet, 2010 erhöhte sich die Zahl fast schlagartig auf mehr als 83.000 Stück, bis September 2011 gibt es schon 103.000 Anmeldungen.

    Die Ursache findet sich im White Gold Projekt, das 2010 für Furore sorgte. Damals kaufte Kinross Gold (WKN: A0DM94) das Projekt von Underworld Resources für 139 Millionen Dollar. Das Areal liegt rund 100 Kilometer südlich des Gebiets von Klondike. Hier sind bisher 1,5 Millionen Unzen Gold nachgewiesen, 15 Unternehmen arbeiten dort an Explorationsprojekten. Das Yukongebiet hat jedoch noch sehr viel mehr Potenzial, mindestens 30 Millionen Unzen sollen noch dort liegen, was aber als konservative Schätzung anzusehen ist.

    In der bevölkerungsarmen Gegend sind inzwischen die meisten Bohrungen des aktuellen Bohrprogramms abgeschlossen worden. Es wird geschätzt, dass die Unternehmen rund 260 Millionen Dollar darin investiert haben. In den kommenden Wochen werden die Ergebnisse der Bohrungen veröffentlicht werden. Das könnte so manchem Aktienkurs einen gewaltigen Schub nach oben verleihen. Denn die Entwicklung des Goldpreises haben die meisten Explorerunternehmen nicht mitgemacht. Im Gegenteil, seit März ist der entsprechende Index um 36 Prozent gesunken, hier deutet sich Aufholpotenzial an.

    Phantasie kommt zudem in viele Kurse, da es eine Reihe von Übernahmekandidaten gibt. Vor allem Newmont Mining (WKN: 853823) und Barrick Gold (WKN: 870450) scheinen auf der Suche nach Kaufkandidaten zu sein. Zuletzt hat New Gold (WKN: A0ERPH) für 131 Millionen Dollar den Explorer Silver Quest Resources (WKN: A0H1RW) erworben und dabei einen Aufschlag von 22 Prozent gezahlt. Wer im Fokus der Minengrößen steht, ist schwer zu sagen. Doch mit Atac Resources (WKN: A0BKZG), Capstone Mining (WKN: A0JDER), Yukon-Nevada Gold (WKN: A0MVD1) oder auch Golden Predator (WKN: A1CYK1) gibt es eine Reihe von Gesellschaften, die bei solchen Überlegungen eine Rolle spielen könnten. Die kommenden Wochen werden Aufschluss darüber geben, wie viel nur Gerücht und wie viel Wahrheit bei diesen Spekulationen ist.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kaufphantasien Yukon – Der neue Goldrausch Die kanadische Yukon-Region rückt wieder in das Zentrum des Interesses. Für den Winter erwarten Marktbeobachter dort einen kleinen Kaufrausch.

    Disclaimer