checkAd

    Blue Chips  2457  2 Kommentare Dow-Bilanz 2011: McDonald`s top, Bank of America flop

    Dem ältesten und wohl berühmtesten Aktienindex der Welt – dem Dow-Jones-Industrial-Average – gelang, was dem DAX vergönnt war. Er verteuerte sich auf Jahressicht um 5,5 Prozent.

    Trotz hoher Arbeitslosigkeit und schwacher Immobilienpreise ließen sich die Amerikaner ihren Appetit auf Burger und Fritten nicht verderben. Die Aktie von McDonald`s gilt traditionell als sehr konjunkturresistent. Mit einem Jahresgewinn in Höhe von 30,7 Prozent stand sie zum Jahresultimo an der Spitze des Dow-Jones. Seit Mitte März befindet sie sich – abgesehen von technischen Korrekturen – in einem steilen und intakten Aufwärtstrendkanal. Analysten gehen davon aus, dass der Gewinn pro Aktie von 3,56 Dollar (2010) auf 4,04 Dollar (2011) und 2012 sogar auf 4,42 Dollar ansteigen wird. Die Analysten-Ratings fallen denn auch ausgesprochen positiv aus. 13 Aktienexperten empfehlen den Titel zum Kauf und vier halten sie zumindest für haltenswert. Eine Verkaufsempfehlung spricht keiner aus. Sollten die Analysten bei der Einschätzung ihrer Kursziele Recht behalten, dürfte der Titel allerdings ausgereizt sein. Ihr durchschnittliches Kursziel in Höhe von 100,92 Dollar übertrifft nämlich den gegenwärtigen Aktienkurs um lediglich 0,6 Prozent.

    Bank of America halbiert sich

    Doch wo Licht ist, gibt es bekanntlich auch Schatten. Mit Blick auf den Dow fallen in diesem Zusammenhang vor allem Zykliker und Banken negativ auf. Am schlechtesten entwickelte sich im Jahr 2011 die Aktie von Bank of America. Ihr Börsenwert hat sich angesichts eines Kursverlusts von 58,1 Prozent im Jahr 2011mehr als halbiert. Verglichen mit der oben erwähnten Fast-Food-Kette trauen die meisten Analysten dem Finanzwert in Zukunft große Sprünge zu. Ihr durchschnittliches Kursziel übertrifft mit 10,20 Dollar den aktuellen Aktienkurs um mehr als 87 Prozent. Ob dies berechtigt ist oder die Experten nur vergessen haben oder sich nicht trauten, ihre Kursziele nach unten zu revidieren, werden Börsianer erst im nächsten Jahr erfahren.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips Dow-Bilanz 2011: McDonald`s top, Bank of America flop Dem ältesten und wohl berühmtesten Aktienindex der Welt – dem Dow-Jones-Industrial-Average – gelang, was dem DAX vergönnt war. Er verteuerte sich auf Jahressicht um 5,5 Prozent.