checkAd

    Trotz hoher Volatilität  1836  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold 2011 einer der wenigen Gewinner

    Der letzte 2011 festgestellte Goldpreis lag bei 1.574,50 USD pro Unze – und damit 11,6% höher als zum Jahresende 2010. Damit konnte das gelbe Metall zum elften Mal in Folge einen Anstieg auf Jahressicht verbuchen. Im Vergleich dazu fiel der globale MSCI-Aktienindex im vergangenen Jahr um 8%.

    Zum Jahresende hatte der Goldpreis allerdings noch einmal deutlich nachgegeben. Die Analysten der ANZ Bank führen das allerdings darauf zurück, dass viele Anleger ihre rentablen Positionen zum Jahresende noch aufgelöst hätten. Schließlich sei der Goldmarkt einer der wenigen Märkte gewesen, die 2011 im positiven Bereich abgeschlossen hätten.

    Die Buntmetalle hingegen haben 2011 deutlich Verluste hinnehmen müssen, so die Experten der Standard Bank. So sei im vergangenen Jahr der Aluminiumpreis um 18,6%, der Kupferpreis um 20,7% und der Zinnpreis um 28,7% gefallen. Damit hat Gold seinen Job als Sicherer Hafen auch 2011 erledigt und das Kapital der Anleger geschützt. Laut Michael Cuggino von Permanent Portfolio Solutions, zitiert von Bloomberg, werden einige Anleger nun den Goldmarkt verlassen, die langfristig orientierten Anleger dürften aber dabei bleiben.

    In charttechnischer Hinsicht, so Experten, sei der langfristige Aufwärtstrend von den Tiefs von 2008 an noch intakt. Allerdings sei er zum Jahresende auf Intraday-Basis getestet worden, was sich auf kurze Sicht auch wiederholen könne.

    Die Analysten von Dundee Wealth Management sind überzeugt, dass der Goldpreis auch 2012 weiter steigen wird – allerdings nicht ohne Rücksetzer. Gold habe 2011 zwar eine positive Rendite erbracht, aber das nicht wirklich auf vertrauenerweckende Weise und das mache die Anleger nervös.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz hoher Volatilität Gold 2011 einer der wenigen Gewinner Der letzte 2011 festgestellte Goldpreis lag bei 1.574,50 USD pro Unze – und damit 11,6% höher als zum Jahresende 2010. Damit konnte das gelbe Metall zum elften Mal in Folge einen Anstieg auf Jahressicht verbuchen. Im Vergleich dazu fiel der globale MSCI-Aktienindex im vergangenen Jahr um 8%.

    Disclaimer