checkAd

    Wandelanleihenfonds  1643  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Schroder Asian Convertible Bond.

    Während im Euroraum die Wirtschaftsdaten schwach bleiben und weiter Krisenstimmung herrscht, haben sich die asiatischen Länder bislang trotz Eurokrise und Schuldenproblematik vergleichsweise gut gehalten. Wachstumsraten beispielsweise in China von rund 8,0 Prozent sind gemessen an dem Nullwachstum, das die Staaten der Eurozone im ersten Quartal 2012 zu verzeichnen hatten, ein außergewöhnlich guter Wert. Denn selbst Deutschland, das lange als wirtschaftlicher Musterknabe galt, bekommt nun ernste Probleme. So ist der deutsche Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts im Juni auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren gefallen.

    In einer solchen Situation fragen Investoren, die aufgrund der unsicheren Situation an den Finanzmärkten an Stabilität und soliden Renditen für ihr Depot interessiert sind, verstärkt Wandelanleihen (Convertible Bonds) nach. Wandelanleihen vereinen das Kurspotenzial von Aktien mit den defensiven Merkmalen von Anleihen und sind damit für volatile Börsenzeiten die richtige Wahl. Da europäische Papiere unter der fortgesetzten Eurokrise leiden, sind aktuell gerade die asiatischen Wandelanleihenmärkte unter Chance-Risiko-Gesichtspunkten attraktiv.

    Ein ganz auf Wandelanleihen aus Asien (exklusive Japan) spezialisierter Fonds ist der Schroder Asian Convertible Bond A Acc (WKN A0NFJW, ISIN LU0351440481), der am 14. März 2008 aufgelegt wurde. Der Fonds besitzt einen hohen Anteil an China-Investments und erwirbt darüber hinaus Wandelanleihen asiatischer Schwellenländer wie Indien oder Südkorea. Das Schroder-Produkt hat den US-Dollar als Basiswährung und weist aktuell ein FondsVolumen von 100,3 Millionen US-Dollar (umgerechnet 80,0 Millionen Euro) auf. Als FondsManager operiert die Fisch Asset Management AG aus Zürich, einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Wandelanleihen. Sie betreut ein breit gestreutes Wandelanleihenportfolio von derzeit 49 Einzeltiteln und nutzt den UBS Convertible Asia ex Japan als Vergleichsindex. Der Schroder Asian Convertible Bond hat im bisherigen Jahresverlauf Kursgewinne von +5,60 Prozent in Euro erwirtschaften können, wobei ihm auch Währungsgewinne zugute kamen. Wie sieht die weitere Wertentwicklung des asiatischen Wandelanleihenfonds im Detail aus?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Wandelanleihenfonds SJB FondsPortrait. Schroder Asian Convertible Bond. Während im Euroraum die Wirtschaftsdaten schwach bleiben und weiter Krisenstimmung herrscht, haben sich die asiatischen Länder bislang trotz Eurokrise und Schuldenproblematik vergleichsweise gut gehalten. Wachstumsraten beispielsweise in China von rund 8,0 Prozent sind gemessen an dem Nullwachstum, das die Staaten der Eurozone im ersten Quartal 2012 zu verzeichnen hatten, ein außergewöhnlich guter Wert.