checkAd

    Auch der Branchenprimus muss leiden  1005  0 Kommentare
    Anzeige
    Anglo American Platinum erwartet Gewinneinbruch von über 20%

    Anglo American Platinum (WKN 856547), der größte Platinproduzent der Welt, musste am gestrigen Montag mitteilen, dass der Gewinn des ersten Halbjahres 2012 auf Grund sinkender Absätze und niedrigerer Preise wohl um mehr als 20% einbricht.

    Die südafrikanische Platinbranche kämpft mit den Auswirkungen einer schwachen Nachfrage, explodierender Kosten und einer Sicherheitsinitiative der Regierung, die sich auf die Produktion auswirkt, da der Betrieb vieler Minen auf Grund von Verstößen gegen die Sicherheitsbestimmungen immer wieder eingestellt werden muss.

    Angesichts der Volatilität der Wechselkurse und der Metallpreise sieht sich Anglo American Platinum (Amplats) nicht in der Lage mit angemessener Sicherheit den Gewinnrückgang genau zu bestimmen. Man könne lediglich sagen, dass es mehr als 20% sein dürften, teilte der Konzern mit. Amplats, eine Tochtergesellschaft von Anglo American, erklärte aber, man werde in Kürze eine weitere Mitteilung veröffentlichen, die den Gewinnrückgang durch eine Prognosespanne für den Gewinn pro Aktie quantifizieren werde.

    Anglo American führt derzeit eine Überprüfung von Amplats durch, die Ende des Jahres abgeschlossen werden soll. Analysten rechnen damit, dass darin die Schließung einiger kostenintensiver tiefer Schächte beschlossen werden könnte. Auch der Verkauf von Assets oder der Austritt aus Joint Ventures mit Wettbewerbern wären möglich, so Experten.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Auch der Branchenprimus muss leiden Anglo American Platinum erwartet Gewinneinbruch von über 20% Anglo American Platinum (WKN 856547), der größte Platinproduzent der Welt, musste am gestrigen Montag mitteilen, dass der Gewinn des ersten Halbjahres 2012 auf Grund sinkender Absätze und niedrigerer Preise wohl um mehr als 20% einbricht.

    Disclaimer