checkAd

     1509  1 Kommentar Egbert Prior: Conti zieht neue Reifen auf

    Totgesagte leben länger.Wiederholt hatten wir Ihnen das in eine Krise
    geratene Unternehmen empfohlen. Beispielsweise vor drei Jahren in der Prior
    Börse vom 24. Juli 2009. Damals lag der Kurs bei 25 Euro. Unter einem
    riesigen Schuldenberg durch die Übernahme der ehemaligen Siemens-Tochter VDO
    brach Continental fast zusammen. Doch den Hannoveranern gelang es in den
    letzten Jahren, den Schuldenberg deutlich zu reduzieren. Von rund 11
    Milliarden Euro 2008 auf aktuell rund 7 Milliarden. Gleichzeitig sorgt der
    Autoboom für wieder glänzende Geschäfte. Inzwischen ist die Notiz um mehr
    als das Dreifache auf aktuell 84 Euro explodiert. Continental, der nach
    Bosch zweitgrößte Autozulieferer der Welt, steuert auf ein Rekordjahr zu.
    2012 soll der Umsazt um 7% auf etwa 33 Milliarden Euro klettern. Dabei soll
    die operative Gewinnmarge des Vorjahrs (10,1%) übertroffen werden. Die
    Eigenkapitalquote ist in den letzten Jahren um ein knappes Drittel auf
    aktuell mehr als 30% gestiegen. Conti gehörte 1988 zu den
    "Gründungsmitgliedern" des DAX, flog aber gleich zweimal wieder raus,
    1996 und 2008. Noch 2012 wird den Niedersachen aber voraussichtlich das
    zweite Comeback gelingen. Investmentfonds, die den DAX abbilden, sind also
    gezwungen zu kaufen. Auch das erklärt den starken Kursanstieg in den letzten
    Wochen. Seit Jahresbeginn ist die Aktie um 72% geklettert.
    Hauptnutznießer der Kursrallye ist die Kugellagerdynastie  Schaeffler, die
    sich fast an der Conti-Übernahme verschluckt hätte, aber mit einem Anteil
    von aktuell etwa 60% das Sagen hat. Continental wurde 1871 gegründet und
    bereits wenig später an der Börse notiert. Das traditionelle Reifengeschäft
    steht nur noch für 28% der Erlöse. Der Löwenanteil des Umsatzes wird mit den
    verschie-densten Fahrzeugkomponenten erzielt, wobei Autoelektronik einen
    besonders hohen Stellenwert hat. Conti möchte die Megatrends Sicherheit,
    Umweltschutz und Digitalisierung bedienen. Man ist mit 164.000 Mitarbeitern
    an 269 Standorten in 46 Ländern vertreten. Das Geschäft ist relativ
    zyklisch, da die Kfz-Erstausrüstung 72% des Gesamtumsatzes ausmacht.
    Deswegen möchten die Hannoveraner in Zukunft mehr an andere Industriezweige
    liefern bzw. den Markt für Autoersatzteile stärker erschließen. Trotz der
    kräftigen Kursrallye erscheint die Bewertung immer noch günstig. Die Aktie
    wird derzeit lediglich mit dem 8fachen des für 2012 erwarteten Gewinns
    gehandelt. Im Vorfeld der wahrscheinlichen DAX-Aufnahme rechnen wir mit
    weiter anziehenden Notierungen.





    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior: Conti zieht neue Reifen auf Totgesagte leben länger.Wiederholt hatten wir Ihnen das in eine Krise geratene Unternehmen empfohlen. Beispielsweise vor drei Jahren in der Prior Börse vom 24. Juli 2009. Damals lag der Kurs bei 25 Euro. Unter einem riesigen Schuldenberg …