checkAd

    Markttechnik  19341  0 Kommentare Handelsstil versus Großwetterlage ... Ja was ist denn nun wichtiger? - Seite 3

    Demzufolge kann die Verwechslung von Marktphase und Handelsstil ohne Weiteres in Ziele münden, die den wahren Zielen des Tradings widersprechen und den noch weniger scharf blickenden Tradinganfänger darüber täuschen, dass es sich bei seinen Bemühungen um das rechte Mega-Supi-Einstiegssignal nicht um eine hohe Kunst, sondern eher um verkappte Tradingansichten handelt.

     

    Hier einige Worte zu Marktphasen, siehe Bild 2, aber ohne deren markttechnische Gegebenheiten im Detail durchzunehmen. (Hier sei auf das »Große Buch der Markttechnik« und dessen Fortsetzungreihe DER HÄNDLER verwiesen: www.der –haendler.com)

    Hinweis zu den Schemata: Die einzelnen Chartskizzen stellen die Marktphasen, sprich: die übergeordnete Großwetterlage dar, innerhalb derer sich der individuelle Handelsstil auf tieferer Zeitebene abspielt. Kurz: Die spezielle Zeiteinheit, innerhalb derer sich ein Trade abspielt, interessiert hier nicht.

     

    … Verlauf 1:

    So was zu traden, sollte nun wahrlich keiner nötig haben! Und wenn nun doch, dann folgt, was folgen muss: lange Gesichter, Schweigen, tiefstes Missbehagen ringsum und gekünstelter Beifall dafür, ein toller Trader zu sein. Lange habe wird ein Trader brauchen, um sich von Trades innerhalb solcher Marktphasen fernzuhalten, denn der Fehler besteht darin, dass man immer wieder übersahst, dass in dieser Großwetterlage Bewegung und Korrektur nicht auseinanderzuhalten sind. Fällt der Markt – okay, dann großer Abwärtstrend. Steigt der Markt – okay, dann großer Aufwärtstrend.

     

    … Verlauf 2:

    Nun ist zwar gegenüber dem vorherigen Schema ein markttechnischer Trend definierbar. Dementsprechend wären Trades, die nicht ganz um Billigkeit bemüht sind, hier schon besser. Dessen ungeachtet ist diese

    Marktphase bei Weitem noch keine »Fünf-Sterne-Phase« (siehe Buchreihe DER HÄNLDER), denn auch hier ist

    erneut ein Umstand zu erwähnen, der in verschiedenen Verbindungen bereits gestreift wurde: Ein Punkt 2 ist wichtig zur Trenddefinition – ja –, und sollte kein Trend vorhanden sein, fungiert dieser als Startschuss dafür – aber trotzdem ist diese Marktphase in Verlauf 2 weder die beste noch eine optimal Voraussetzung dafür, einen untergeordneten Trade einzugehen.


    Michael Voigt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael Voigt ist Berufshändler und Autor mehrerer Trading-Bestseller. Die Buchserie DER HÄNDLER verbindet fachliches Wissen, viele praktische Hinweise und psychologische Aspekte in genialer Weise. Laut Traders' Magazin sind sie "ein wundervolles Auffanglager für tradingfaszinierte Seelen!".
    Mehr anzeigen
    Seite 3 von 6
    Verfasst von 2Michael Voigt
    Markttechnik Handelsstil versus Großwetterlage ... Ja was ist denn nun wichtiger? - Seite 3 Oft stellt sich für einen Trader, vorab berechtigt folgende Frage: Was kennzeichnet den Begriff »bevorzugter Handelsstil«?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer