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     1065  0 Kommentare Egbert Prior: Schaltbau auf dem richtigen Gleis

    Wir haben Ihnen die Aktie in den letzten zehn Jahren x-fach empfohlen. Anfangs zu sehr niedrigen Kursen, denn kurz nach der Jahrtausendwende war das Unternehmen praktisch pleite. Im Tief wurde einem das Papier zu umgerechnet 80 Cent nachgeschmissen. Aktuell 35 Euro. Plus 4.275%! Vater des Erfolgs ist Vorstandschef Jürgen Cammann, der 2001 an Bord ging und die Gesellschaft sanierte. Er hatte das Potential der einzelnen Konzerntöchter erkannt und war auch mit eigenem Geld eingestiegen. Aktuell beläuft sich sein Anteil auf 11%, Aufsichtsratsvorsitzender Hans Zimmermann hält weitere 10%. Das Erstaunliche: Noch im Dezember hat der CEO für 350.000 Euro weitere Aktien erworben. Im Gespräch mit der Prior Börse zeigt sich Cammann überzeugt, daß das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. „Wir sind gut ausgelastet im ersten Quartal und ich bin vorsichtig optimistisch für 2013“, betont der Manager. Schaltbau stellt Komponenten für Bahnen und Busse her. Komplette Bahnübergänge, Rangier- und Signaltechnik gehören ebenso zum Sortiment wie Bustüren. Industriebremsen, etwa für Containerkräne, sind ein weiteres Spezialgebiet. Etwa 53% der Konzernerlöse entfallen auf die Eisenbahn, ein Viertel auf die Industrie und ca. 22% auf Automotive. „Öffentlicher Nahverkehr ist eine Wachstumsbranche“, konstatiert Unternehmenslenker Cammann. Überhaupt seien derzeit Infrastrukturaktien en vogue, was auch den kräftigen Kursanstieg seit Oktober miterkläre. Trotz aller Begeisterung hält sich der Börsenwert mit derzeit 214 Millionen Euro immer noch in Grenzen. Der Unternehmensprognose zu Folge soll der Umsatz im neuen Jahr geringfügig auf etwa 374 Millionen steigen und das Konzernergebnis bei etwa 22 Millionen landen (2012 schätzungsweise 21 Millionen). Der Gewinn je Aktie wird auf 3,04 Euro taxiert. Macht ein KGV von knapp 12. Bis 2015 sollen rund 3,70 Euro je Anteilsschein verdient werden. So gesehen, sinkt das KGV auf weniger als 10. Zudem dürfen Aktionäre auf eine Dividendenerhöhung hoffen. Cammann bezeichnet 25% Ausschüttungsquote als Zielgröße. Unter dieser Prämisse könnten nach der HV im Juni etwa 75 Cent je Aktie drin sein. Ausschüttungsrendite 2,1%. Letztes Jahr wurden – splitbereinigt – 60 Cent ausgekehrt. Die SDAX-Gesellschaft will auch durch Akquisitionen wachsen, derzeit steht man in Verhandlungen mit einem niederländischen Unternehmen, das auf Schieneninfrastruktur spezialisiert ist und zuletzt rund 23 Millionen Euro umsetzte. Besondere Wachstumschancen sieht Cammann in den Schwellenländern. Urbanisierung und zunehmende Mobilität führen zu hohen Investitionen in den Personennahverkehr. In China fährt Schaltbau bereits schöne Gewinne ein.





    Egbert Prior
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    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior: Schaltbau auf dem richtigen Gleis Wir haben Ihnen die Aktie in den letzten zehn Jahren x-fach empfohlen. Anfangs zu sehr niedrigen Kursen, denn kurz nach der Jahrtausendwende war das Unternehmen praktisch pleite. Im Tief wurde einem das Papier zu umgerechnet 80 Cent nachgeschmissen. …