checkAd

    Rohstoffe  2641  0 Kommentare Campbell sieht zu viel Pessimismus rund um die Juniors - Teil 1

    Viel wurde zuletzt gesprochen und geschrieben über die Krise in der Bergbaubranche. Insbesondere die Juniors der Branche leiden unter einem heftigen Engpass bei der Finanzierung über die Börse für Explorationsarbeiten. Das wird im Laufe dieses Jahres viele der kleinen Gesellschaften in Schwierigkeiten bringen und insolvent gehen lassen.

    Und so war die Stimmung auf jüngsten Konferenzen der Branche auch stark gedrückt. Zudem waren zahlreiche Warnungen zu hören, dass die Bergwerksbranche einen jahrelangen und schweren Schaden durch die aktuellen Finanzengpässe nehme.

    Kevin Campbell, Mitglied im Board of Directors von Haywood Securities Inc., ist dies viel zu viel Pessimismus. Campbell ist nah dran am Markt. Das Unternehmen, für das er arbeitet, ist einer der größten unabhängigen Finanzdienstleister in Kanada. Campbell weiß zudem, wovon er spricht: Er gilt als ausgewiesener Rohstoffexperte und konzentriert sich auf Beratungen und Finanzierungen in der Branche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,28€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 7,96
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 7,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Fachmann geht laut Aussagen in einem Interview mit "The Gold Report" nicht davon aus, dass der Bergbau vor großen strukturellen Probleme steht. Campbell sieht die Branche derzeit schlicht in der Talsohle einer Rezession, was vor allem für die Juniors gilt. Diese Phase sei zwar schmerzhaft aber auch ein Bereinigungsprozess. Campbell glaubt, dass die Minenbranche hieraus gestärkt hervor gehen kann.

    Dieser Bereinigungsprozess dürfte seiner Meinung nach auch notwendig sein. Campbell hat den Blick hierbei auf Gesellschaften, die bereits Probleme haben, Gelder für jährlich immer wieder anfallende Kosten, wie zum Beispiel die Ausgaben für Wirtschaftsprüfer oder verschiedene Gebühren, zusammen zu bekommen. Diese werden die schwierigen Marktbedingungen wohl nicht überleben, glaubt der Experte, und fügt hinzu, dass solche Unternehmen sie vielleicht auch nicht überleben sollten. Für die Gesellschaften, die durch die Rezession kommen, sei dies positiv. Investoren könnten später eine geringere Zahl von Gelegenheiten wahrnehmen, sodass für die einzelne Company ein größerer Teil des Finanzierungskuchens übrig bleibt.

    Dennoch, so räumt Campbell ein, bleiben aktuell durch die Rezession gute Managementteams mit guten Rohstoffprojekten vom Kapitalfluss und damit den Finanzierungen abgeschnitten. Das allerdings sei vorübergehend, glaubt der Rohstoff- und Finanzexperte. Im Gegensatz zu anderen Marktbeobachtern sieht Campbell in den jüngsten regulatorischen Reformen kein strukturelles Problem für Minenunternehmen in Kanada, dem weltweit wichtigsten Finanzmarkt für die Branche. An den neuen Bestimmungen hatte es Kritik gegeben, diese würden das Umfeld für Finanzierungen vor allem kleiner Gesellschaften in der Rohstoffbranche weiter verschlechtern. Campbell sieht das nicht so.

    Alles in allem zeigt sich der Experten damit im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen in keiner depressiven Stimmung. Für seinen positiveren Ausblick hat er übrigens gute Gründe - mehr dazu lesen sie am Dienstag in einem weiteren Beitrag!


     

    Der Börseninformationsdienst Miningscout hat sich auf Berichte aus dem Rohstoffsektor spezialisiert. Unter http://www.miningscout.de werden fundierte Informationen zu Rohstoffen, Minenunternehmen und Branchentrends bereitgestellt. Als Informationsportal für internationale Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um Rohstoffunternehmen mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.

     

    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich

     

     




    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Rohstoffe Campbell sieht zu viel Pessimismus rund um die Juniors - Teil 1 Viel wurde zuletzt gesprochen und geschrieben über die Krise in der Bergbaubranche. Insbesondere die Juniors der Branche leiden unter einem heftigen Engpass bei der Finanzierung über die Börse für Explorationsarbeiten. Das wird im Laufe dieses …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer