checkAd

    'WSJ'  529  0 Kommentare Obama will 'Patent-Trolle' jagen

    WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Barack Obama will laut einem Zeitungsbericht dem Missbrauch von Patentklagen einen Riegel vorschieben. Die geplanten Maßnahmen richteten sich vor allem gegen die sogenannten 'Patent-Trolle', wie das 'Wall Street Journal' am Dienstag berichtete. Das sind Firmen, deren Geschäftsmodell es ist, mit zugekauften Schutzrechten andere Unternehmen zu verklagen und auf Vergleiche oder Strafzahlungen zu hoffen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    179,27€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Short
    204,77€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In elektronischen Geräten kommen derzeit zum Teil tausende patentierte Technologien zum Einsatz. Damit ist es relativ einfach, ein Patent zu finden, mit dem man einen Hersteller vor Gericht zerren kann. Meist geraten große Anbieter wie Apple oder Samsung ins Visier von 'Patent-Trollen'. Zugleich stecken diese Konzerne derzeit selbst in erbitterten juristischen Auseinandersetzungen, bei denen sie sich gegenseitig den Diebstahl von technischen Innovationen vorwerfen.

    Zu den Maßnahmen, die Obama dem US-Kongress vorschlagen will, gehöre, dass bei Klagen der Inhaber eines Patent offengelegt werden muss, schrieb die Zeitung. Derzeit wüssten manche Beklagte wegen verschachtelter Strukturen oft gar nicht, wer dahinterstecke. Zudem soll es Sanktionen gegen Kläger geben, deren Vorgehen von den Gerichten als Missbrauch eingestuft wird.

    Der Kongress solle außerdem die Regeln der Handelsbehörde ITC überprüfen, die bei Patentverstößen die Einfuhr von Produktion in die USA verbieten kann. Die ITC war eine beliebte Anlaufstelle im Patentkonflikt der Technologie-Branche - auch wenn die jahrelangen Verfahren zumeist ergebnislos ausgingen.

    Schließlich wolle das Weiße Haus, dass das US-Patentamt strengere Maßstäbe bei der Gewährung von Patenten anlege. Einer der zentralen Kritikpunkte am derzeitigen System ist, dass es zu einfach sei sich etwas zu patentieren. Die 'Patent-Trolle' betonen schließlich auch, dass sie nur die Durchsetzung rechtmäßiger Patente anstrebten./so/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    'WSJ' Obama will 'Patent-Trolle' jagen US-Präsident Barack Obama will laut einem Zeitungsbericht dem Missbrauch von Patentklagen einen Riegel vorschieben. Die geplanten Maßnahmen richteten sich vor allem gegen die sogenannten 'Patent-Trolle', wie das 'Wall Street Journal' am Dienstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer