checkAd

     3577  0 Kommentare TUI – Die beste Aktie und eine überragende Renditechance

    TUI ist auf ein Jahr gesehen die beste Aktie im MDAX, gemeinsam mit dem TV-Sender Sky Deutschland. Doch nicht nur die Kursperformance zieht Anleger auf ihre Seite, TUI hat noch etwas ganz anderes zu bieten. Bei diesem Investment geht es lediglich darum, dass der Konzern weiter besteht und nicht in Turbulenzen gerät. Nachranganleihen lautet das Zauberwort wenn es um Renditebringer geht. Wir halten diese Produkte mitunter für sehr spannend, für wesentlich lukrativer als Staatsanleihen auf südeuropäische Krisenländer. Denn für vergleichbare Kupons müsste man statt auf TUI dann schon auf Griechenland oder Spanien schauen. Unsere TUI-Analyse hält also verschiedene Anlageoptionen parat, die TUAG05 sehen wir uns aber speziell an.

    TUI mit neuer Ausrichtung

    “Wir sind über 1,035 Milliarden”, sagte der Generalsekretär der Welttourismusorganisation UNWOT, Taleb Rifai, zu Jahresbeginn. Gemeint sind nicht Erlöse oder Gewinne, sondern die Zahl der weltweiten Touristen. Seit dem Krisenjahr 2009, also die Branche den schlimmsten Einbruch seit 60 Jahren verzeichnete, geht es wieder kontinuierlich aufwärts. Experten sehen sogar den Beginn einer  beeindruckenden Entwicklung. Nach Schätzungen der UNWOT dürfte die Zahl der Reisenden bis 2020 jährlich um knapp vier Prozent wachsen. Sehr zur Freude von heimischen Reiseanbietern wie TUI, zumal die Deutschen im vergangenen Jahr für ihren Urlaub  84 Mrd. Dollar ausgegeben haben und damit zu den Weltmeistern gehören. Doch in TUI steckt noch wesentlich mehr Fantasie. Seit Friedrich Joussen im Februar den Chefsessel von Michael Frenzel übernahm, wird der Konzern auf Erfolg getrimmt.

    Mehr Profitabilität, weniger Schulden, Fokussierung auf Cash-flow und Dividendenzahlung, mit dem Ziel, Interesse bei  Value-Investoren zu wecken  – die Ankündigungen von Joussen auf dem Strategie-Update im Frühjahr sind äußerst ambitioniert. Doch der neue Konzern-Chef scheint sein Sparprogramm rigoros umzusetzen. Auch langjährige Partner sind davon nicht ausgenommen. Jüngstes Beispiel ist der Rückzug als Trikot-Sponsor bei Hannover 96. Zehn Jahre dauerte die Partnerschaft, jetzt hält der neue Konzernlenker die jährlichen Kosten von drei bis vier Mio. Euro für verzichtbar.

    Analysten heben den Daumen

    An der Börse zeigen sich die Investoren bisher noch etwas skeptisch. Kein Wunder, dass laufende Geschäftsjahr ist als Übergangsjahr zu sehen und die Aufgaben sind gewaltig. Die Ankündigung einer Dividende für 2014/15 steht bisher nur symbolisch für die Neuausrichtung. Jetzt gilt es, auch Fakten zu liefern. Immerhin, im Jahresvergleich hat sich der Aktienkurs bereits mehr als verdoppelt, seit Jahresbeginn legte der Wert um 16 Prozent zu und liegt damit im MDAX im oberen Mittelfeld.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    TUI – Die beste Aktie und eine überragende Renditechance TUI ist auf ein Jahr gesehen die beste Aktie im MDAX, gemeinsam mit dem TV-Sender Sky Deutschland. Doch nicht nur die Kursperformance zieht Anleger auf ihre Seite, TUI hat noch etwas ganz anderes zu bieten. Bei diesem Investment geht es lediglich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer