checkAd

    Blue Chips  4840  0 Kommentare DAX-Bilanz: Commerzbank mit rasanter Rally

    Gewinnmitnahmen und durchwachsene Quartalszahlen haben den deutschen Leitindex belastet. So verlor der DAX auf Wochensicht 0,8 Prozent auf 8.338,31 Zähler.

    Lesen Sie auch

    Der Aufwärtsdrang deutscher Blue Chips kam zum Erliegen. Ein schwächer als erwartet ausgefallenes US-Handelsbilanzdefizit belastete die Perspektiven diverser exportorientierter Unternehmen und auch die Kursschwäche US-amerikanischer Aktien wirkte sich negativ auf die Stimmung der Börsianer aus. Eine positive Überraschung kam hingegen aus China, wo aktuelle Zahlen zur Handelsbilanz und zur Industrieproduktion besser als erwartet ausgefallen waren.
    In der abgelaufenen Börsenwoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Mittwoch) und Wochenhoch (Dienstag) in einer Spanne von 207 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 11 zu 19 relativ negativ aus. Den höchsten Wochengewinn verbuchte die Aktie der Commerzbank (+16,7 Prozent), gefolgt von der Deutschen Telekom (+5,8 Prozent). Deutlich bergab ging es hingegen mit den Aktien von Merck KGaA (-5,7 Prozent) und RWE (-5,4 Prozent).

    Commerzbank im Höhenflug

    Das gab es schon lange nicht mehr: Börsianer bejubeln die Quartalszahlen der Commerzbank und lassen den Aktienkurs am Donnerstag um 15 Prozent regelrecht explodieren. Dies stellte den höchsten Tagesgewinn seit Oktober 2011 dar. Das Ergebnis der Bank nach Steuern belief sich im zweiten Quartal auf 43 Millionen Euro und fiel damit 13 Millionen Euro höher als von Analysten erwartet aus. Dabei halfen ein Zinsüberschuss von 1,63 Milliarden Euro und die niedriger als erwartet ausgefallene Risikovorsorge. Gleichwohl belasteten die faulen Kredite und die hohen Kosten, so dass der Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahr mit knapp 85 Prozent stark ausfiel.
    Positive Quartalszahlen gab es auch von der T-Aktie. Zum ersten Mal seit Jahren stieg der Umsatz und in den USA hat der DAX-Konzern die lange herbei gesehnte Trendwende geschafft. In den Monaten April bis Juni stieg der Telekom-Gesamtumsatz um 5,4 Prozent auf 15,16 Milliarden Euro.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Commerzbank mit rasanter Rally Gewinnmitnahmen und durchwachsene Quartalszahlen haben den deutschen Leitindex belastet. So verlor der DAX auf Wochensicht 0,8 Prozent auf 8.338,31 Zähler.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer