checkAd

    Rohstoffe  2663  0 Kommentare Gold: Wenig Bewegung vor Fed-Sitzung

    Im Vorfeld der anstehenden Fed-Sitzung bewegt sich der Goldpreis bislang in engen Bahnen. Ein Ende der Geldflut droht derzeit nicht – und das hilft dem gelben Edelmetall.

    Zwei Tage lang werden die US-Notenbanker über die künftige Geldpolitik beraten. Weil sich große Teile der US-Verwaltung 16 Tage lang im Zwangsurlaub befanden, wurde die US-Wirtschaft massiv ausgebremst. Schätzungen zufolge könnte die „Auszeit“ im vierten Quartal 0,25 Prozentpunkte an BIP-Wachstum sowie im Oktober 120.000 Jobs gekostet haben. Vor diesem Hintergrund dürfte ein Anziehen der Geldschraube (Tapering) durch die Fed relativ unwahrscheinlich sein. Heute beginnt die zweitägige Sitzung der US-Notenbank. Am Mittwochabend wird das Sitzungsergebnis veröffentlicht. Dann könnte der Goldpreis neue Impulse bekommen. Obwohl der Abwärtstrend beim Dollar mittlerweile zum Erliegen kam, leidet das gelbe Edelmetall kaum darunter. Umsätze und Kursausschläge halten sich allerdings in engen Grenzen.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 2,20 auf 1.354,40 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: Heftiger, wetterbedingter Einbruch

    Die Prognose überdurchschnittlich warmer Temperaturen für den Mittleren Westen der USA, wo besonders viele Haushalte ihre Wohnungen mit Erdgas heizen, brachte den fossilen Energieträger massiv unter Druck. Am gestrigen Montag verbuchte der nächstfällige Henry-Hub-Erdgas-Future einen Tagesverlust in Höhe von 3,7 Prozent. Dadurch verschlechterte sich  die Charttechnik erheblich. Grund: Die 100-Tage-Linie wurde nach unten durchbrochen, was Chartisten als klares Verkaufssignal werten.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,008 auf 3,577 Dollar pro mmBtu.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Gold: Wenig Bewegung vor Fed-Sitzung Im Vorfeld der anstehenden Fed-Sitzung bewegt sich der Goldpreis bislang in engen Bahnen. Ein Ende der Geldflut droht derzeit nicht – und das hilft dem gelben Edelmetall.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer