checkAd

    Rohstoffe  1165  0 Kommentare Platinpreis: Charttechnische Hochspannung

    Das in der Automobilbranche stark gefragte Platin tendiert in Richtung 1.500-Dollar-Marke. Auf dem Weg dahin warten markante charttechnische Hürden.

    Unter den Edelmetallen fällt Platin zweifellos durch seine gesunde fundamentale und charttechnische Situation auf. Der Streik in Südafrika in Kombination mit dem Boom in der Automobilkonjunktur verhalf dem Platinpreis in diesem Jahr zu einem Kursgewinn von aktuell 6,6 Prozent. Knapp unter sowie im Bereich von 1.500 Dollar existieren allerdings markante charttechnische Widerstände. Um eine neue Kaufwelle auszulösen, müssten diese möglichst nachhaltig überwunden werden. 100- wie auch 200-Tage-Linie wurden bereits im Mai „geknackt“, was unter Chartisten als Kaufsignal gilt und die Charttechnik ganz klar aufgehellt hat. Nun muss mit dem Überwinden der Widerstände der nächste Schritt gemacht werden.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Platinpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (Juli) um 18,10 auf 1.493,00 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: EIA-Wochenbericht in der Pipeline

    Am Nachmittag könnte wieder einmal der Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA dem Gaspreis neue Impulse verleihen. Ein Anstieg der Lagerreserven gilt als sicher, lediglich die Höhe des Lageraufbaus muss noch abgewartet werden. Wegen des harten Winters ist es extrem wichtig, dass die Vorräte in den kommenden Monaten möglichst komfortabel aufgestockt werden. Injektionen von über 100 Milliarden Kubikfuß wären da hilfreich, schließlich könnte im Falle eines extrem heißen US-Sommers auf Hochtouren laufende Klimaanlagen dieses Ziel torpedieren.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,01 auf 4,463 Dollar pro mmBtu.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Platinpreis: Charttechnische Hochspannung Das in der Automobilbranche stark gefragte Platin tendiert in Richtung 1.500-Dollar-Marke. Auf dem Weg dahin warten markante charttechnische Hürden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer