checkAd

    Konjunktur Deutschland  1299  0 Kommentare Wachstum der Top-500-Konzerne stagniert - Kein Umsatzplus für Milliardengewichte

    Die Umsätze der 500 größten Unternehmen Deutschlands stagnieren. Im vergangenen Jahr betrug die Wachstumsrate der 500 größten Unternehmen Deutschlands im Durchschnitt 0,0 Prozent. Das ist das Ergebnis des jährlich Unternehmensrankings „Deutschlands Große 500“, das die Tageszeitung „Die Welt“ veröffentlicht. Die deutschen Top-Unternehmen, die alle einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro Umsatz erzielen, haben damit erstmal nach drei Jahren kein Umsatzplus mehr erzielt, berichtet die Welt in ihrer Montag-Ausgabe. 2012 betrug das Wachstum noch 6,3 Prozent, zuvor waren es 9,7 Prozent.

    Die Zahl der Beschäftigten stieg indes zum vierten Mal in Folge: Nach 1,8 Prozent im Jahr 2012 beschäftigten die deutschen Top-Unternehmen im vergangenen Jahr 1,9 Prozent mehr Mitarbeiter. Eine Reihe von Konzernen konnte sich aber von der Wachstumsschwäche absetzen. Fast 50 Unternehmen im Top-500-Ranking erzielten zweistellige Zuwachsraten, berichtet die „Welt“.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.510,57€
    Basispreis
    14,00
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Spitze der Top-500 zeigt sich immer deutlicher, welche Bedeutung die Automobilindustrie als Leitbranche für die deutsche Wirtschaft hat. Unter den vier größten deutschen Konzernen sind jetzt mit Volkswagen, Daimler und BMW drei Automobilhersteller. E.on konnte sich mit fast 122,8 Milliarden Euro Umsatz auf Platz zwei behaupten. Allerdings sank der Umsatz um 7,3 Prozent, so dass der Abstand zur Nummer drei, Daimler (plus 3,2 Prozent auf 118 Milliarden Euro) schmilzt.

    BMW hat trotz eines Umsatzverlusts von minus 1,0 Prozent die Siemens AG (minus 2,0 Prozent auf 75,9 Milliarden Euro Umsatz) überholt und steht nun mit 76,1 Milliarden Euro auf Platz vier. Der Münchner Autobauer konnte in den vergangenen fünf Jahren sieben Plätze gutmachen und steht nun direkt hinter Konkurrent Daimler.

    Volkswagen ist mittlerweile zudem das deutsche Unternehmen, das die meisten Mitarbeiter beschäftigt. 572.800 Menschen arbeiteten im vergangenen Jahr rund um den Globus für den Konzern – 260.449 in Deutschland und 312.351 im Ausland.

     

     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 126,84, was eine Steigerung von +5,04% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Konjunktur Deutschland Wachstum der Top-500-Konzerne stagniert - Kein Umsatzplus für Milliardengewichte Die Umsätze der 500 größten Unternehmen Deutschlands stagnieren. Im vergangenen Jahr betrug die Wachstumsrate der 500 größten Unternehmen Deutschlands im Durchschnitt 0,0 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer