checkAd

    Weizen  2706  0 Kommentare Prognose steigt, Preis sinkt

    Nachdem Weizen zuletzt eher seitwärts tendierte, drückte der USDA-Report im September auf die Preise. Nach einer angehobenen Ernteprognose rutschte der Preis sogar unter 500 US-Cent ab. Fällt Weizen weiter in Richtung 420 US-Cent, kann dies mit einem Mini Future Short gehandelt werden.

    Bereits seit Mitte 2012 lässt sich bei Weizen eine Abwärtsbewegung verfolgen. Die erste nennenswerte Erholung trat dabei Anfang des Jahres von Ende Januar bis Mitte März ein, wobei die Notierungen aber um 724 US-Cent einen Widerstand bestätigten. Nachdem er zudem Ende April an der Oberseite der Trendbewegung gescheitert war, rutschte der Weizenpreis erneut ab und tendierte zwischen den Tiefs bei 519 und 557 US-Cent rund zwei Monate seitwärts, ehe ein erneuter Preissturz eintrat. Ausgelöst wurde dieser durch den September-Report des USDA, in dem das Landwirtschaftsministerium eine globale Rekordernte von 720 Mio. Tonnen erwartet. Die August-Schätzung von 716 Mio. Tonnen wurde somit noch einmal nach oben korrigiert. Obwohl auch ein höherer Verbrauch von 710 Mio. Tonnen (im August 707 Mio.) erwartet wird, soll der Bestand um fünf Prozent zum Vorjahr auf 196 Mio. Tonnen (im August 193 Mio.) steigen.

    Weizen (Tageschart in US-Dollar):

     

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VZ48U4) können risikobereite Anleger, die von einem weiterhin fallenden Weizenpreis ausgehen, mit einem Hebel von 4,1 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 20,0 Prozent. Der Einstieg in eine solche Position bietet sich auch dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 521 US-Cent platziert werden. Im Mini Short ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 0,80 Euro.

    Fallende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: VZ48U4
      Akt. Kurs: 0,93 – 0,94 Euro
      Basispreis: 623,80 US-Cent
      KO-Schwelle: 604,00 US-Cent
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Short
      Emittent: Vontobel
      Basiswert Weizen (in US-Dollar)
      Kursziel: 1,60 Euro
      Kurschance: 70 Prozent
     
    Quelle: Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Rohstoff-Update: Blei

    Mini Short mit 20 Prozent im Plus

    Unsere Anfang September vorgestellte Short-Strategie, mit der WKN AA7CZJ auf einen fallenden Bleipreis zu setzen, beweist sich als erfolgreich. Der vorgestellte Mini Future Short notiert zu Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 5,26 Euro und liegt mit 19,8 Prozent im Gewinn. Nach unserer Vorstellung ging es mit den Notierungen weiter abwärts. Nachdem um 2.260 US-Dollar der Widerstand bestätigt wurde, tendierte der Bleipreis gen Süden und fiel unter das Zwischentief von August bei 2.194 US-Dollar. Nächste Kursziele können sich bei 2.008 und 1.948,50 US-Dollar befinden. Wer in der Erwartung eines fallenden Bleipreises investiert bleiben möchte, kann den Stoppkurs im Basiswert auf 2.201 US-Dollar anpassen. Daraus ergibt sich im Mini Future Short ein Stoppkurs von 4,40 Euro, der somit bereits über dem Einstandsniveau liegt.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Weizen Prognose steigt, Preis sinkt Nachdem Weizen zuletzt eher seitwärts tendierte, drückte der USDA-Report im September auf die Preise. Nach einer angehobenen Ernteprognose rutschte der Preis sogar unter 500 US-Cent ab. Fällt Weizen weiter in Richtung 420 US-Cent, kann dies mit …