checkAd

    Übernahmegebot zurückgewiesen  1005  0 Kommentare
    Anzeige
    Orbis Gold – Neue Studie erhöht Wert des Natougou-Projekt deutlich

    Gute Nachrichten für Orbis Gold (WKN A1J2RN): Das australische Unternehmen, das vor Kurzem zum Übernahmeziel wurde, hat die Ergebnisse einer aktualisierten vorläufigen Wirtschaftlichkeitsstudie vorgelegt. Und die haben es in sich: Die Umsatzschätzung steigt um 169 Mio. Dollar und der Nettobarwert des Projekts um 87 Mio. Dollar.

    Die neue Studie basiert auf einer aktualisierten Ressourcenschätzung und erbrachte sowohl eine höhere Goldproduktion als auch eine höhere Absatzschätzung über ein nun längeres Minenleben. Das Verhältnis von abgebautem Abraum zu Erz, eine wichtige Kennzahl, sank.

    Das Natougou-Projekt von Orbis soll nun insgesamt einen Umsatz von rund 1,9 Mrd. Dollar abwerfen, während in der älteren Studie nur von ungefähr 1,7 Mio. AUD ausgegangen wurde. Der Nettobarwert von Natougou wird nun auf 533 statt zuvor 446 Mio. AUD geschätzt.

    Der interne Zinsfuß des Projekts stieg ebenfalls deutlich und zwar von 60 auf 100%, während jetzt von einem freien Cashflow von 639 Mio. AUD und nicht mehr von 560 Mio. AUD ausgegangen wird. Und die Amortisierungsdauer des Projekts sank von 17 auf nur noch 8 Monate.

    Insgesamt wird nun davon ausgegangen, dass Natougou einen Goldabsatz von rund 1,5 Mio. Unzen erzielen wird (bislang: 1,3 Mio. Unzen). Basierend auf einer Kapazität von 2 Mio. Tonnen pro Jahr, wird ein Minenleben von 6,7 Jahren angenommen, während zuvor nur mit 6,2 Jahren gerechnet wurde.

    Das Unternehmen arbeitet bereits an einer endgültigen Machbarkeitsstudie zu dem Projekt, die bereits zu 50% abgeschlossen ist und Mitte 2015 fertig gestellt werden soll.

    Orbis wurde erst vor Kurzem zum Ziel eines Übernahmeversuchs durch die kanadische Semafo (WKN 898253). Semafo bietet den Orbis-Aktionären zwischen 62 und 65 Cent in bar pro Orbis-Aktie. Orbis hat diese Offerte allerdings zurückgewiesen, da sie das Unternehmen und seine Assets zu niedrig bewerte.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Übernahmegebot zurückgewiesen Orbis Gold – Neue Studie erhöht Wert des Natougou-Projekt deutlich Gute Nachrichten für Orbis Gold (WKN A1J2RN): Das australische Unternehmen, das vor Kurzem zum Übernahmeziel wurde, hat die Ergebnisse einer aktualisierten vorläufigen Wirtschaftlichkeitsstudie vorgelegt. Und die haben es in sich: Die Umsatzschätzung steigt um 169 Mio. Dollar und der Nettobarwert des Projekts um 87 Mio. Dollar.

    Disclaimer