checkAd

    Blue Chips  3929  0 Kommentare DAX-Bilanz: Commerzbank, hui SAP pfui

    Der sehnsüchtig erwartete Rebound deutscher Blue Chips ist endlich da. Auf Wochensicht verbuchte der DAX mit 8.987,80 Punkten ein Wochenplus in Höhe von 1,6 Prozent.
     
    Besser als erwartete Konjunkturdaten aus den wichtigsten Wirtschaftsregionen der Welt generierten bei den Investoren Kauflaune. Noch vor einer Woche sorgten sie sich um das globale Wirtschaftswachstum, nachdem der IWF seine ursprünglichen Prognosen mitunter deutlich nach unten revidiert hatte. Zeitweise überwand der DAX sogar die Marke von 9.000 Zählern. Doch für eine generelle Entwarnung scheint die Zeit noch nicht reif zu sein. Vor dem Wochenende agierten die Investoren wegen der für Sonntag angekündigten EZB-Pressekonferenz zum Ergebnis des Bankenstresstests wieder vorsichtiger und neigten zu Gewinnmitnahmen.
    In der abgelaufenen Handelswoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Dienstag) und Wochenhoch (Donnerstag) in einer Spanne von 423 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 26 zu 4 ausgesprochen positiv. Als größte Wochenverlierer erwiesen sich zwei Aktien: SAP (-9,1 Prozent) und BASF (-6,0 Prozent). Deutlich bergauf ging es mit der Commerzbank-Aktie (+9,5 Prozent) und dem Sportartikler Adidas (+5,6 Prozent), der von Meldungen über einen potenziellen Kaufinteressenten für die US-Tochter Reebok profitierte.
     
    Gewinnwarnung bei SAP 
     
    Zum Wochenauftakt hat die Senkung des operativen Gewinnziels der Aktie von SAP einen herben Rückschlag verpasst, von dem sie sich im weiteren Wochenverlauf nicht mehr erholt hat. Die laut Börsianern soliden bis positiven Zahlen für das dritte Quartal verpufften wirkungslos. Weil Kunden laut SAP zunehmend Mietsoftware aus der sogenannten Cloud beziehen und damit zu Beginn niedrigere Abo-Zahlungen leisten, senkte der Konzern das Jahresziel für das um Währungs- und Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis (Ebit). Die Prognose für die Cloud-Erlöse erhöhten die Walldorfer dagegen etwas.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Commerzbank, hui SAP pfui Der sehnsüchtig erwartete Rebound deutscher Blue Chips ist endlich da. Auf Wochensicht verbuchte der DAX mit 8.987,80 Punkten ein Wochenplus in Höhe von 1,6 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer