checkAd

    Aktienfonds Türkei  3923  0 Kommentare Ein Markt der Extreme - Seite 3

    Platz drei in der Peergroup geht an die HSBC: Der HSBC GIF Turkey (ISIN: LU0213961682) erreichte 2014 ein Plus von 39,5 Prozent. Im Jahr davor ging es noch um 33,1 Prozent nach unten. Stark zeigt sich der Fonds auf längere Sicht: Im Zeitraum der vergangenen drei Jahren steigerte er seinen Wert um 60,7 Prozent, über fünf Jahre sind es 49 Prozent (Sharpe Ratio 0,18). Entsprechend trägt der Fonds die FondsNote 2. Im Vergleich zu den beiden besser performenden Fonds dieser Peergroup, verwaltet Fondsmanager Muharrem Gulsever ein stattliches Portfolio von knapp 110 Millionen Euro. Das investiert er zur Hälfte in Finanzaktien. Industrieunternehmen machen einen Anteil von 15,5 Prozent aus, Gebrauchsgüter kommen auf 9,2 Prozent. Größte Einzeltitel sind die Banken Turkiye Garantie Bankasi (9,7 Prozent), Tuerkiye is Bankasi (8,5 Prozent) sowie der Mobilfunkanbieter Turkcell Iletisim Hizmet (7,1 Prozent).

    Der volumenstärkste Fonds der Peergroup ist ein Exchange Traded Fund (ETF). Der iShares MSCI Turkey DE ETF (ISIN: DE000A0LGQN1) ist knapp 320 Millionen Euro stark. Das vergangene Jahr schloss er mit einem Plus von 33,6 Prozent. Ein gutes Ergebnis. Der MSCI Turkey, den der ETF abbildet, stieg nur um 29,7 Prozent. In den vergangenen drei Jahren ging es 49,3 Prozent nach oben, über fünf Jahre um 28,7 Prozent – bei einer Sharpe Ratio von 0,08. Der ETF ist mit der FondsNote 3 bewertet.

    Aktienfonds Türkei: Jährliche Richtungswechsel

    Quelle Grafiken: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

    (PD)

    Seite 3 von 3




    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Aktienfonds Türkei Ein Markt der Extreme - Seite 3 2014 war ein gutes Jahr für türkische Aktienfonds. Der Blick auf die Historie lässt für 2015 jedoch nichts Gutes erahnen. Oder helfen die sinkenden Energiepreise?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer