checkAd

    Dynamische Börsenstars  3606  0 Kommentare Alibaba ist aggressivstes Unternehmen der Welt - Europa nur drittklassig?

    Das Consulting-Unternehmen McKinsey hat die wichtigsten Börsenindizes der Welt nach den aggressivsten Unternehmen durchleuchtet. And the Winner is: Chinas Webgigant Alibaba.

    Am 19. September vergangenen Jahres knallten die Korken auf dem Parket der New York Stock Exchange. Der Internetriese Alibaba gab sein Börsendebüt. Der Run auf die Aktien war gewaltig. Zum Start an der Wall Street sprang die Aktie deutlich auf 92,70 Dollar - ein Plus von mehr als 36 Prozent zum Ausgabepreis. Kurz darauf zog der Kurs auf 99,70 Dollar an, bis er sich letztlich bei rund 91 Dollar einpendelte. Die Aktienpremiere von Alibaba war ein Projekt der Superlative und der bis dato größte Börsengang der Geschichte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.631,60€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    40.650,00€
    Basispreis
    23,64
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch wer folgt auf den weiteren Plätzen? Welche Unternehmen gehören zu den aktuell dynamischsten der Welt und bieten womöglich Potenzial für mehr?

    Asien - Fabrikant dynamischer Börsenstars

    In dem exklusiv für das „manager magazin“ erstellen McKinsey-Ranking mit den 100 Top-Performern kommen die meisten neuen Börsenstars aus Asien: etwa Japans Robotergigant Fanuc (Rang 3), Chinas Versicherer Ping An (4) oder Indiens IT-Konzern HCL (5). Als einziger Nicht-Asiat hat sich der US-amerikanische Online-Reisevermittler Priceline mit der Hauptmarke booking.com (Platz 2) in die Top 5 geschoben.

    Und die Zahlen der Sieger haben es in sich: Platzhirsch Alibaba zum Beispiel verzeichnete von 2010 bis 2013 ein jahresdurchschnittliches Umsatzwachstum von knapp 78 Prozent; die Ebit-Marge betrug 2013 rund 34 Prozent. Mitte März war Alibaba an der Börse 205 Milliarden Dollar wert.

    Europa nur noch drittklassig?

    Vor einem möglichen Hintertreffen Europas warnte EU-Digitalkommissar Günther Oettinger im Gespräch mit dem „manager magazin“. Auf die Frage, ob nach den Amerikanern nun auch die Asiaten Europa hinter sich lassen, erklärt er: „Das könnte in der Tat passieren.“ Viele Regierungen – ob in China, Indien oder Südkorea – förderten ihre digitalen Industrien „sehr gezielt“. Europa, so Oettinger, brauche deshalb dringend einen digitalen Binnenmarkt, „um international ganz vorn mitspielen zu können“.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Dynamische Börsenstars Alibaba ist aggressivstes Unternehmen der Welt - Europa nur drittklassig? Die meisten neuen Börsenstars kommen aus Asien. Doch welche asiatischen Herausforderer stehen hinter Alibaba in den Startlöchern? Verliert Europa den Anschluss an die USA und Asien?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer