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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit erzielt deutlich gesteigertes Konzernergebnis und richtet sich mit Strategie 'Leifheit 2020' auf signifikantes Wachstum aus (deutsch)
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit erzielt deutlich gesteigertes Konzernergebnis und richtet sich mit Strategie 'Leifheit 2020' auf signifikantes Wachstum aus
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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit erzielt deutlich gesteigertes
Konzernergebnis und richtet sich mit Strategie 'Leifheit 2020' auf
signifikantes Wachstum aus
26.03.2015 / 09:59
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Leifheit erzielt deutlich gesteigertes Konzernergebnis und richtet sich mit
Strategie "Leifheit 2020" auf signifikantes Wachstum aus
- EBIT mit 21,5 Mio EUR und Periodenergebnis mit 14,1 Mio EUR im Jahr
2014 jeweils deutlich gesteigert
- Leifheit wird Aktionären eine erhöhte Dividende von 1,80 EUR je Aktie
vorschlagen
- Startschuss für "Leifheit 2020": Vorstand sieht leichtes Wachstum im
ersten Jahr der neuen Konzernstrategie
Nassau, 26. März 2015 - Mit einer stabilen Umsatzentwicklung, einem stark
gestiegenen EBIT und einem deutlich verbesserten Periodenergebnis hat der
Haushaltswaren-Konzern Leifheit das Jahr 2014 abgeschlossen. Der
Konzernumsatz von 220,7 Mio EUR lag um 0,5 Prozent über dem vergleichbaren
bereinigten Vorjahreswert. Das EBIT konnte Leifheit im Vergleich zum
Vorjahr um 44,3 Prozent auf 21,5 Mio EUR steigern. Dementsprechend deutlich
erhöhte sich die EBIT-Marge und lag für das Geschäftsjahr 2014 bei 9,8
Prozent. Das EBIT war von einem positiven Fremdwährungsergebnis in Höhe von
5,1 Mio EUR begünstigt. Der Konzern verbuchte nach Steuern ein
Periodenergebnis von 14,1 Mio EUR und erhöhte im Geschäftsjahr 2014 damit
unter dem Strich seinen Gewinn um 37,7 Prozent.
"Wir haben 2014 gute Fortschritte bei der strategischen Weiterentwicklung
des Konzerns gemacht und auch unsere Kasse ist gut gefüllt. Wir können
daher gestärkt mit der Umsetzung unserer Konzernstrategie ,Leifheit 2020'
beginnen und unsere Aktionäre auch an der erfreulichen Gewinnsteigerung
teilhaben lassen. Daher werden wir der Hauptversammlung eine auf 1,80 EUR
erhöhte Dividende je Aktie vorschlagen", sagt Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Die Konzernbilanz wies zum 31. Dezember 2014 liquide Mittel in Höhe von
62,8 Mio EUR aus. Dies entspricht einem starken Anstieg um 10,8 Mio EUR,
der auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit zurückzuführen ist. Die
Eigenkapitalquote des Leifheit-Konzerns lag zum Bilanzstichtag 2014 bei
42,5 Prozent und damit um 4,0 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert - ein
Effekt, der sich aus der gestiegenen Bilanzsumme ergibt. Der Konzern hat
weiterhin keine Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten.
Konzentration auf Markengeschäft spiegelte sich erneut in der
Umsatzentwicklung
Strategisch konzentrierte sich der Leifheit-Konzern wie bereits in den
Vorjahren auch im Jahr 2014 darauf, im Konzernsegment Markengeschäft zu
wachsen und im kleineren Segment Volumengeschäft mit starkem Fokus auf
Profitabilität zu agieren. Dementsprechend entwickelte sich der Umsatz
2014: Im Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt
werden, wurde gegenüber dem Vorjahr eine erfreuliche Steigerung um 4,4
Prozent auf 180,4 Mio EUR erreicht und die Prognose damit übertroffen.
Getragen war dieses Wachstum vor allem durch die gute Entwicklung der
Leifheit-Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege. Während die Kategorie
Reinigen ein Umsatzplus von 12,7 Prozent erwirtschaftete, lieferten die
Produkte der Kategorie Wäschepflege eine Umsatzsteigerung von 5,5 Prozent.
Insgesamt vergrößerte sich der Anteil des Segments Markengeschäft am
Konzernumsatz auf 81,8 Prozent.
Das Unternehmen erlöste im Markengeschäft ein EBIT in Höhe von 16,2 Mio EUR
und verbuchte somit ein Plus gegenüber dem Jahr 2013 von 51,5 Prozent.
Damit lieferte das Segment rund 76 Prozent des Konzern-Ergebnisses.
Im Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau und das
Projektgeschäft umfasst, verbuchte Leifheit einen Umsatzrückgang um 13,8
Prozent auf 40,3 Mio EUR. Der Anteil des Volumengeschäfts am Konzernumsatz
sank auf 18,2 Prozent. Das EBIT im Volumengeschäft betrug 5,3 Mio EUR und
lag im Geschäftsjahr 2014 damit um 25,7 Prozent über dem Vorjahreswert.
Umsetzung der Konzernstrategie "Leifheit 2020" gestartet
Bereits zum Jahresbeginn präsentierte der Vorstand die überarbeitete
Konzernstrategie mit dem Namen "Leifheit 2020". Das Unternehmen definiert
darin die Leitlinien der zukünftigen Entwicklung und will auf allen Ebenen
der Wertschöpfungskette ansetzen. Langfristig angelegtes profitables
Wachstum ist dabei das wirtschaftliche Ziel, das nicht nur aus eigener
Kraft, sondern explizit auch durch Akquisitionen erreicht werden soll.
"Wir positionieren Leifheit als den Experten für einfaches und bequemes
Reinigen und Pflegen im Haushalt. Zudem stärken wir die Marke Soehnle. Wir
entwickeln also unsere Fokussierung auf das Markengeschäft schlüssig
weiter. Darüber hinaus setzen wir mit gestärkter Innovationskraft, einem
veränderten Kategorie-Ansatz, Angeboten für neue Zielgruppen und
konsequentem Denken in Produktsystemen neue Impulse für zukünftiges
Wachstum", erläutert Radke. Neben den internen Projekten prüft Leifheit
auch sehr intensiv mögliche Zukäufe. Europäische Unternehmen mit einem
Umsatz von bis zu 100 Mio EUR stehen dabei im Fokus.
Ausblick 2015: Leichtes Konzernwachstum
Im ersten Jahr der Konzernstrategie "Leifheit 2020" erwartet das
Leifheit-Management ein leichtes Wachstum des Konzerns. Angestrebt wird im
Jahr 2015 ein Zuwachs des Konzernumsatzes um zwei bis drei Prozent. Im
Markengeschäft ist ein Umsatzplus von drei bis vier Prozent das Ziel,
während der Umsatz im Volumengeschäft konstant gehalten werden soll. Mit
Blick auf das operative Konzernergebnis (EBIT) plant Leifheit das um das
Fremdwährungsergebnis bereinigte Vorjahresniveau wieder zu erreichen.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Leifheit Jahresfinanzbericht 2014,
der unter Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,
www.leifheit.de, www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218
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337591 26.03.2015