checkAd

     1133  0 Kommentare Gold(aktien) - Werden jetzt die Weichen gestellt?

    Nach dem Zinsentscheid ist vor dem Zinsentscheid! So kann man die aktuelle Situation an den Märkten zusammenfassen. Während das Ausbleiben der Leitzinserhöhung in den USA für viele überraschend kam, bestätigte es für uns einmal mehr, dass die US-Notenbank in einer Zwickmühle sondergleichen steckt. Lesen Sie hierzu auch unseren Kommentar vom 18.09. Vor allem die zahlreichen Fragen, die aus der Begründung der FED resultieren, verunsichern gegenwärtig die Aktienmärkte.

    Im Goldsektor sieht es hingegen ganz anders aus. Eine Last scheint abgefallen. Sowohl Gold als auch Goldaktien entfernten sich zuletzt deutlich von ihren vorherigen Tiefs. Von einem neuen Optimismus zu sprechen, ist derzeit sicherlich noch etwas verfrüht, aber eine Art Aufbruchsstimmung ist zweifelsohne festzustellen. Gründe dafür gibt es einige. Das unsichere Lavieren der US-Notenbank in ihrer Leitzinspolitik ist da nur eines. Insofern richten sich unsere Blicke bereits in das Jahr 2016. Wo steht Gold dann? Welches Potential haben Produzentenaktien? Vor diesem Hintergrund veröffentlichen wir in Kürze einen aktuellen Report, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Dieser Report kann von interessierten Lesern unter www.RohstoffJournal.de angefordert werden.

    Eingangs haben wir die Frage nach der Weichenstellung aufgeworfen. Durch die FED sollten Gold und Goldaktien neuen Rückenwind bekommen, denn der US-Dollar ist durch die FED-Politik bis auf Weiteres angezählt; zu stark war die Erwartungshaltung an den Devisenmärkten in Bezug auf eine Leitzinsanhebung noch im September. Die Chancen stehen gut, dass es Gold nun mit diesem Rückenwind gelingen kann, wichtige charttechnische Widerstände zu brechen, um so neues Momentum zu kreieren. Insbesondere der Bereich 1.140/1.170 US-Dollar ist hier als massive Widerstandszone zu nennen und dürfte daher bei vielen Marktteilnehmern unter besonderer Beobachtung stehen.

    Sicherlich kann nicht jeder Leser/Anleger dem rauen Charme des antizyklischen Vorgehens an der Börse etwas Positives abgewinnen. "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" ist verständlicherweise nicht jedermanns Sache. Eine gehörige Portion Nervenstärke und eine gefestigte Meinung sind Grundvoraussetzungen hierfür. Dennoch lohnt sich gerade im Gold- und Silberbereich genau diese Vorgehensweise, weist doch die aktuelle Situation viele Zutaten einer klassischen Turnaround-Story auf. Ein steigender Goldpreis würde bei den Produzenten zudem auf einen sehr fruchtbaren Boden fallen, denn diese haben sich in der Vergangenheit auf weiter sinkende Edelmetallpreise eingerichtet. Ein Goldpreisanstieg bzw. schon das Verharren oberhalb von 1.100 US-Dollar dürfte daher positiv auf die Unternehmensdaten durchschlagen. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Viele Aktien von Goldunternehmen weisen sehr interessante Trendwendeformationen auf. Kurzum: Die Perspektiven für die nächsten Monate haben sich zuletzt unserer Einschätzung nach noch einmal deutlich verbessert. Zudem sind zahlreiche Gold-Silber-Aktien nach wie vor attraktiv bewertet. Interessante Kandidaten stellen wir in unseren aktuellen Themenreporten vor.

    Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de)
     






    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    Gold(aktien) - Werden jetzt die Weichen gestellt? Nach dem Zinsentscheid ist vor dem Zinsentscheid! So kann man die aktuelle Situation an den Märkten zusammenfassen. Während das Ausbleiben der Leitzinserhöhung in den USA für viele überraschend kam, bestätigte es für uns einmal mehr, dass die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer