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     1526  0 Kommentare Wie GM und Ford von den Problemen von VW profitieren können - Seite 2

    Europa ist der Schlüssel

    Europa könnte hier die größeren Möglichkeiten bieten. Die Volkswagen Gruppe hält hier einen Marktanteil von mehr als 25 % (Stand 2014), wobei knapp die Hälfte davon von VW kam. Im Gegensatz dazu halten GM und Ford zusammen weniger als 15 % des europäischen Marktes.

    Beide amerikanischen Autobauer stecken mitten in langfristigen Plänen, um in Europa das Steuer herum zu reißen, nachdem man dort schon Milliarden von Dollar verloren hat. Beide haben hier gute Fortschritte mit Kostensenkungen durch die Schließung kleinerer Werke und durch die Konsolidierung in größeren Werken verzeichnen können. Trotzdem brauchen sie mehr Verkäufe, um in Europa überhaupt profitabel zu werden.

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    GM UND FORD STÜTZEN SICH AUF NEUE PRODUKTE, UM IN EUROPA DIE VERKÄUFE ANZUKURBELN FOTO: FORD MOTOR COMPANY.

    Bisher hat man gemischte Ergebnisse erzielt. Ford musste sein erstes Ziel, in diesem Jahr Kostendeckung in Europa zu erreichen, wieder verwerfen. GM möchte nächstes Jahr in Europa schwarze Zahlen schreiben, hat aber in den letzten Monaten einräumen müssen, dass es schwierig werde, dieses Ziel zu erreichen, vor allem wegen des starken Abwärtstrends im russischen Automarkt.

    Wenn die negative Stimmung gegen VW und Dieselfahrzeuge sich in Europa ausbreitet, könnten GM und Ford davon einen Vorteil haben. Passenderweise hat GM’s Tochterfirma Opel dem Kleinwagen Corsa vor nicht einmal einem Jahr ein neues Update verpasst und vor ein paar Monaten erst ein neues Stadtauto vom Stapel gelassen (der Opel Karl). Der neue Astra wird auch bald die Händler erreichen.

    Corsa und Astra machen zusammen die Hälfte von Opels Verkaufsvolumen aus. Daher könnten Mehrverkäufe einen großen Einfluss auf Opel haben. Darüber hinaus sind die neuen Modelle von GM äußerst sparsam, selbst mit Benzinmotoren.

    In der Zwischenzeit hat auch Ford seine Modelle überarbeitet, um die Verkäufe anzuheizen. Die neue Version des Mondeo hat sich im letzten Jahr gut verkauft, während gleich mehrere SUVs unterwegs sind. Der erste wird der Ford Edge.

    Genau das, was sie gebraucht haben

    Der europäische Automarkt ist von starkem Wettbewerb gezeichnet und für GM und Ford lief es in diesem Wettbewerb nicht allzu gut in letzter Zeit. Der größte Gewinner war hier VW. Da der Marktführer jetzt auf einmal humpelt, scheint es plausibel, dass andere Marken ihnen Marktanteile wegnehmen könnten.

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    Wie GM und Ford von den Problemen von VW profitieren können - Seite 2 Bild: The Motley FoolVor ein paar Monaten stieg Volkswagen zum größten Autobauer der Welt in Absatzzahlen auf. Aber der Wolfsburger Autobauer ist seit einer Woche in einen massiven Skandal verwickelt, nachdem man zugegeben hatte, eine spezielle …

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