"BesserSeher"-Studie 2015
Sky Seher sind markenbewusste Early Adopter mit hohem Qualitätsanspruch (FOTO) - Seite 2
großen Wert, im Schnitt ist ihnen die Marke 16 Prozent wichtiger als
den Free-TV-Zuschauern - und das über alle Branchen hinweg.
Einen hohen Qualitätsanspruch hat die Sky Klientel ebenfalls beim
Konsum von Bewegtbildinhalten - diesen findet sie bei Sky sehr gut
erfüllt. Sky Seher fühlen sich von dem gesamten Angebot angesprochen
(67%), halten die Produkte für sehr hochwertig (64%) und sehen
deutlich die Unterschiede zum Wettbewerb (50%). Entsprechend positiv
wird auch die Werbung auf Sky wahrgenommen. 55 Prozent der Befragten
empfinden die Werbeblöcke auf Sky als angenehm kurz, immerhin 35
Prozent halten die Werbung auf Sky für unterhaltsam und 28 Prozent
finden, dass die Werbung bei Sky ein insgesamt höheres
Qualitätsniveau hat als im Fernsehen allgemein. Dieses gute Ergebnis
spiegelt sich auch in den Chancen der werbeinduzierten Aktivierung
wider. Diese liegt bei Sky über alle Werbeformen hinweg
durchschnittlich 48 Prozent höher als im Free-TV.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Das Angebot von Sky ist
sehr hochwertig - und genau das spiegelt sich in unserer Zielgruppe
wider: Die Sky Zuschauer sind kaufkräftige Early Adopter und
gleichzeitig Opinion Leader in ihrem sozialen Umfeld. Mit ihrem
ausgeprägten Markenbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch haben sie
höchste Relevanz für den Werbemarkt."
Vier Typen von Sky Abonnenten:
Zum besseren Verständnis der eigenen Zielgruppe hat Sky seine
Abonnenten in vier Typen geclustert: Der "fortschrittliche
Bewegtbild-Enthusiast" ist ein First Mover, Trendsetter und Opinion
Leader, bei seinem TV-Konsum nutzt er alle Möglichkeiten und erlebt
Fernsehen als Event. Besonders wichtig sind ihm Flexibilität und
Unabhängigkeit von Ort und Raum bei höchster Qualität der Inhalte. Er
ist im Schnitt 38 Jahre alt und verfügt über ein monatliches
Haushaltseinkommen von 2.793 Euro; drei Viertel dieser Zielgruppe
sind männlich. In seinem Haushalt gibt es durchschnittlich 2,4
Screens, mit denen er VOD- und OTT-Services nutzt. Sein Geld
investiert er vor allem in Unterhaltungselektronik,
Mobilfunk-Dienstleistungen und Smartphones sowie Autos.
Die "anspruchsvolle Fiction-Liebhaberin" ist sehr kommunikativ und
agiert als sozialer Multiplikator - online wie offline. Ihre
Leidenschaft sind Filme und Serien, zu ihren Top-Produktinteressen
gehören Unterhaltungselektronik (62 Prozent), Kosmetik/Beauty (49
Prozent) sowie Mobilfunk-Dienstleistungen und Smartphones (46
Prozent). 60 Prozent dieser Zielgruppe sind weiblich, das
Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren, das monatliche
Haushaltseinkommen beläuft sich auf 2.366 Euro.
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