checkAd

     606  0 Kommentare MagForce: Nach Analysteneinschätzung weiter im Plan

    Mit den Behandlung von ersten Patienten sowie mit der Einreichung des Antrags auf die Durchführung einer Zulassungsstudie in den USA habe die MagForce AG nach Einschätzung von GBC im ersten Halbjahr wichtige Fortschritte erzielt. Die Analysten zeigen sich zuversichtlich, dass der eingeschlagene Weg erfolgreich sein wird und bestätigen das Rating „Kaufen“ mit dem Kursziel 14,30 Euro.

    Im ersten Halbjahr 2015 habe MagForce die kommerzielle Behandlung von Patienten mit der Indikation Glioblastom aufgenommen,  die ersten Patienten seien an den Universitätskliniken in Münster, Kiel und Köln bereits kommerziell behandelt worden.

    Angesichts der noch geringen Anzahl an kommerziell behandelten Patienten bewegten sich die erzielten Umsätze aber noch auf niedrigem Niveau. Der überwiegende Teil der Gesamtleistung des ersten Halbjahres 2015 in Höhe von 3,69 Mio. Euro (VJ: 7,08 Mio. Euro) stamme, wie auch schon im Vorjahr, aus der Übertragung von Vermarktungs- und Entwicklungsrechten an die Tochtergesellschaft MagForce USA Inc. Zwar sei das EBIT mit 0,36 Mio. Euro (VJ: 3,71 Mio. Euro) zum zweiten Mal in Folge positiv ausgefallen, dies sei jedoch vornehmlich auf die einmaligen Ertragseffekte zurückzuführen. Bereinigt um diese Effekte, habe die MagForce AG mit -2,64 Mio. Euro (VJ: -3,19 Mio. Euro) erwartungsgemäß noch ein negatives EBIT erzielt.

    Das bereinigte Ergebnis spiegele sich in dem erneuten Zahlungsmittelabflusses wider, die frei verfügbaren Finanzmittel seien im ersten Halbjahr auf 5,45 Mio. Euro (31.12.14: 9,15 Mio. Euro) zurückgegangen. GBC geht jedoch davon aus, dass sich der Liquiditätsverbrauch im Zuge der erwarteten Zunahme der Vermarktungsumsätze in den Folgeperioden jedoch reduzieren werde. Zudem verfüge die MagForce AG mit einem Eigenkapital in Höhe von 24,99 Mio. Euro (31.12.14: 24,43 Mio. Euro) und einer EK-Quote in Höhe von 92,8 Prozent (31.12.14: 85,1 Prozent) über sehr solide Bilanzrelationen.

    Als wichtigen Meilenstein für die weitere Entwicklung stufen die GBC-Analysten die im Mai 2015 erfolgte Einreichung eines Antrags zur Durchführung einer klinischen Studie zur Behandlung von Patienten mit Prostatakarzinom an die amerikanische Regulierungsbehörde FDA ein. GBC erwartet den Studienbeginn um das Jahresende 2015 und rechnet mit einer Marktzulassung bis Mitte 2017. Der erste NanoActivator für die Behandlung von Prostatakrebs in den USA (Seattle) sei bereits erfolgreich installiert worden.

    Insgesamt sieht GBC die MagForce AG weiter auf Kurs und bestätigt das im Rahmen des DCF-Bewertungsmodells ermittelte bisherige Kursziel von 14,30 Euro je Aktie und, ausgehend vom aktuellen Kursniveau, die Empfehlung „Kaufen“.   

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Lesen Sie auch

     

     


    Rating: Kauf
    Analyst: Cosmin Filker
    Kursziel: 14,30 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    MagForce: Nach Analysteneinschätzung weiter im Plan Mit den Behandlung von ersten Patienten sowie mit der Einreichung des Antrags auf die Durchführung einer Zulassungsstudie in den USA habe die MagForce AG nach Einschätzung von GBC im ersten Halbjahr wichtige Fortschritte erzielt. Die Analysten …