checkAd

     3019  0 Kommentare Rückblick 2015 - Trends 2016 (Teil II) - Seite 2

    Ein ähnliches Bild zeigt auch das Papier von Beiersdorf, das über seine Trendlinie seit April 2013 nicht hinaus kommt. Für eine kurzfristige Einschätzung des Wertes kann auf die heute ganz frisch erstellte Analyse: „Beiersdorf: Ein Boden kann nur gelingen, wenn…“ zurückgegriffen werden. Henkel hingegen bietet gute Chancen auf der Oberseite, hier scheint eine längere Konsolidierungsphase möglicherweise durch die vollständige Auflösung der vorliegenden Cup&Handle-Formation ein Ende zu nehmen und könnte nach oben hin ausbrechen. Aber auch das wird sich wohl in der ersten Jahreshälfte noch zeigen müssen. Anbei der Link zur letzten Henkel-Analyse von 19. November 2015: „Henkel Update: Jetzt ist alles klar!


     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.609,06€
    Basispreis
    14,06
    Ask
    × 12,77
    Hebel
    Long
    16.779,95€
    Basispreis
    14,25
    Ask
    × 12,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Pharma & Gesundheit

    Wer in den vergangenen Jahren auf diese Branche gesetzt hat, konnte seinen Einsatz mehr als vervielfachen. Bis auf die Jahre 2007/2008 und teilweise 2009 bewegt sich der Index in einer stetigen Aufwärtsphase und beschleunigte sogar seinen Kursanstieg zu Beginn dieses Jahres. Doch ab dem zweiten Quartal geriet das Barometer in einen deutlichen Wirbel, der nur zähe Kursgewinne ermöglichte. Auf der Oberseite sind die weiteren Kursaussichten durch die diesjährige Trendbegrenzung klar definiert. Mit einer flüssigen Aufwärtsbewegung kann daher nicht gerechnet werden. Hierzu müsste der Index mindestens über das Kursniveau von 5.000 Punkten im kommenden Jahr ausbrechen, um eine Fortsetzung der Rally zu ermöglichen. Hier scheint die Luft vorerst raus zu sein, wodurch nur extreme Scalp-Trader voll auf ihre Kosten kommen sollten.

     

    DAXSector Pharma & Gesungheit (Monatschart in Punkten):

    Seitwärtstrend Aktie  
     DAXSector Pharma Gesungheit Seitwärtsbewegung kurzfristig Pullback drohendes Verkaufssignal Boerse Daily

     

    Eine Aktie aus diesem Sektor ist Beispielshalber das Wertpapier von Merck KGaA. Bereits seit Ende 2002 befindet sich Merck in einer großen dreiwelligen Aufwärtsbewegung und erzielte erst im April dieses Jahres ein Verlaufshoch bei 111,85 Euro, von wo aus die Kursnotierungen zuletzt wieder deutlich abgeprallt sind. Eine längere Ruhephase könnte in 2016 dominieren und das Wertpapier in eine mehrere Monate andauernde Konsolidierung schicken, ohne größere Signale zu generieren.

     

    Merck (Wochenchart in Euro):

    Seitwärtstrend Aktie  
     Merck KGaA Seitwaertsphase Konsolidierung kurzfristig Erholung Boerse Daily

     

    Ein weiteres Indiz für eine längere Ruhephase liefert das ebenfalls im Index vertretene Wertpapier von BB Biotech. Zwischen Ende 2001 sowie Anfang dieses Jahres schoss die Aktie binnen kürzester Zeit von 39,93 Euro auf ein Verlaufshoch von 338,90 Euro aufwärts und konsolidierte ihren Anstieg in den vergangenen Monaten volatil aus. Rücksetzer sollten auf Sicht einiger Monate einkalkuliert werden, die gerne mal an die Hochs aus 2000 um 152,50 Euro abwärts reichen könnten.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Rückblick 2015 - Trends 2016 (Teil II) - Seite 2 Im zweiten Teil der Sonderausgabe zu den interessantesten Branchen der deutschen Wirtschaft beleuchten wir diesmal den Konsumgüter-, Pharma & Gesundheits- sowie den Technologiesektor genauer. Auch hier zeigt sich wieder glänzende Chancen, aber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer