checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  891  0 Kommentare DAX startet Gegenbewegung – Hoffnung auf ruhigeren Wochenausklang

    Dass die Umstellung des chinesischen Wirtschaftsmodells nicht ohne Risiken ist, wissen die Investoren spätestens seit dieser Handelswoche. Die rasante Abwärtsbewegung im Deutschen Aktienindex seit Jahresbeginn ist heute dank eines abermaligen beherzten Eingreifens der chinesischen Regierung vorerst gestoppt worden. Aber mit den ersten Handelstagen in diesem Jahr ist klar geworden, dass die größten Gefahren für die Finanzmärkte derzeit aus China drohen.

    Dem Reiche der Mitte bleibt nichts anderes übrig, als seinen Kapitalmarkt weiter zu öffnen, was bedeutet, dass der Yuan weiter abwerten muss. Nur so kann das „Hot Money“ der vergangenen Boom-Jahre das Land verlassen, ohne dort immer wieder neue Spekulationsblasen zu erzeugen. Der chinesische Aktienmarkt ist eine Spekulationsblase. In einer Wirtschaft, die sich sukzessive weiter abschwächt, ist es schwierig, ein durchschnittliches Kurs-Gewinn-Verhältniss von 65 bei Aktien zu rechtfertigen. Die Märkte gelangen mehr und mehr zu dem Schluss, dass die Frage nicht mehr ist, ob der chinesische Aktienmarkt weiter fallen wird, sondern nur wie schnell.

    Schützenhilfe von der Europäischen Zentralbank für den DAX ist erst dann zu erwarten, wenn ernsthafte Ansteckungsgefahren aus China erkennbar werden. Das ist derzeit nicht der Fall. Die Märkte reagieren mit Unsicherheit, teilweise mit Angst, aber ohne Panik. Die Korrektur in dieser Woche kann damit als Teil der Anpassungsprozesse nach der ersten Leitzinsanhebung der US-Notenbank seit neun Jahren betrachtet werden. Die Liquidität an den Märkten geht zurück. Anleger nehmen Konjunkturdaten und Gewinnpotenziale der Unternehmen wieder genauer unter die Lupe.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX startet Gegenbewegung – Hoffnung auf ruhigeren Wochenausklang Dass die Umstellung des chinesischen Wirtschaftsmodells nicht ohne Risiken ist, wissen die Investoren spätestens seit dieser Handelswoche. Die rasante Abwärtsbewegung im Deutschen Aktienindex seit Jahresbeginn ist heute dank eines abermaligen beherzten Eingreifens der chinesischen Regierung vorerst gestoppt worden. Aber mit den ersten Handelstagen in diesem Jahr ist klar geworden, dass die größten Gefahren für die Finanzmärkte derzeit aus China drohen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer