checkAd

    Flüchtlingskrise  1022  0 Kommentare CDU-Wirtschaftsrat fordert Ausschluss Griechenlands aus dem Schengen-Raum

    Sollte Griechenland aus dem Schengen-Raum ausgeschlossen werden? Ja, fordert der Wirtschaftsflügel der Union. „Sollte es erneut keine europäische Einigung in der Flüchtlingsfrage geben, müsste Griechenland aus dem Schengen-Raum ausgeschlossen werden“, sagte Wolfgang Steiger, der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrates, der Tageszeitung „Die Welt“.

    Für Deutschland seien die Kosten zeitweiliger Grenzschließungen geringer als bei einer Fortsetzung der derzeitigen Politik. „Die Grundvoraussetzung für überall offene Grenzen innerhalb Europas sind im Moment nicht mehr gegenüber allen Mitgliedern gewährleistet“, sagte der Chef der unionsnahen Wirtschaftsorganisation.

    Der Schengen-Raum sei bereits schwer angeschlagen, da Griechenland seine Pflicht zur Sicherung der EU-Außengrenze vernachlässige. „Die Zeit, bis sich Griechenland endlich an EU-Standards hält, haben wir nicht“, so Steiger gegenüber der Zeitung. „Wenn ein Land seine Pflichten nicht erfüllt, dann muss sich Schengen in Richtung Mitteleuropa bewegen.“ 

    Die Flüchtlingskrise bedrohe die grenzenlose Reisefreiheit, so der Wirtschaftsrat weiter. „Ein Zusammenbrechen des Schengen-Abkommens wäre für Deutschland besonders schädlich, zumal das Land 60 Prozent seines Außenhandels mit der EU abwickelt“, sagte Steiger der „Welt“. Dagegen riefe eine befristete Einführung von Grenzkontrollen gegenüber Einzelmitgliedern der EU einen geringeren volkswirtschaftliche Schaden hervor als oft behauptet. 

    Griechenland wird fallengelassen, die Visegrád-Staaten kochen ihr eigenes Süppchen… Der Weg in die nationalen Kleinstaatlichkeit und Bedeutungslosigkeit des so genannten Europas und seiner Länder ebnet sich weiter. 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Flüchtlingskrise CDU-Wirtschaftsrat fordert Ausschluss Griechenlands aus dem Schengen-Raum Sollte Griechenland aus dem Schengen-Raum ausgeschlossen werden? Ja, fordert der Wirtschaftsflügel der Union. Für Deutschland seien die Kosten zeitweiliger Grenzschließungen geringer als bei einer Fortsetzung der derzeitigen Politik.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer