checkAd

    Konjunktur Euroraum  722  0 Kommentare Economic Sentiment - Stimmungsaufhellung beim Wirtschaftsvertrauen im Euroraum

    Das Wirtschaftsvertrauen im Euroraum hat leicht zugenommen. Darauf deutet laut DekaBank das Economic Sentiment der Europäischen Kommission hin. Demnach ist der Indikator im April auf einem Stand von 103,9 Punkten (+0,9 Punkte) angestiegen. Somit ist trotzt den zahlreichen Unsicherheiten die Stimmung im Euroraum gestiegen. Weder die Brexit-Diskussion noch die Schwellenländerschwäche oder die US-Geldpolitik und US-Konjunktursorgen scheinen das Wirtschaftsvertrauen derzeit erschüttern zu können.

    Der Anstieg des Economic Sentiment im Monat April basiert auf Verbesserungen in gleich vier von fünf Teilkomponenten (Industrie, Dienstleister, Konsumenten und Bau). Allein das Einzelhandelsvertrauen ist leicht zurückgegangen.

    Beim Blick auf die regionalen Aufteilung zeigt der Indikator für die fünf größten Volkswirtschaften der Europäischen Währungsunion eine heterogene Entwicklung. In Deutschland, Italien und den Niederlanden hat sich das Economic Sentiment verbessert. In Spanien und Frankreich hingegen hat es sich verschlechtert, so die Deka-Analysten.

    Im Großen und Ganzen dürfte der Euroraum auch im zweiten Quartal auf Wachstumskurs bleiben. Darauf deute das Economic Sentiment im April hin. Für das zweite Quartal rechnen die Deka-Experten mit einem Wachstum von +0,4 % im Vergleich zum Vorquartal.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Euroraum Economic Sentiment - Stimmungsaufhellung beim Wirtschaftsvertrauen im Euroraum Das Wirtschaftsvertrauen im Euroraum hat leicht zugenommen. Der Anstieg des Economic Sentiment im Monat April basiert auf Verbesserungen in den Teilkomponenten Industrie, Dienstleister, Konsumenten und Bau. Ausnahme: Einzelhandelsvertrauen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer