checkAd

    Silberkauf- Fehlervermeidung  2954  0 Kommentare Augen auf beim Silberkauf: Mehr Silber für´s gleiche Geld

    Um gleich zu Beginn auf einen häufigen Fehler beim Silberkauf aufmerksam zu machen: Als Privatanleger sollten Sie (fast) immer die Finger von Silberbarren lassen und Silbermünzen oder Münzbarren den Vorzug geben. Eine Ausnahme ist lediglich, wenn Sie Silberbarren kaufen und diese direkt zollfrei lagern lassen und somit die beim Kauf sonst übliche 19%ige Mehrwertsteuer einsparen.

    Sowohl Münzbarren als auch Silbermünzen unterliegen – sofern der Edelmetallhändler die Möglichkeit der Differenzbesteuerung anwendet – im Einkauf einer deutlich attraktiveren Besteuerung. Konkret bedeutet dies, dass eine 1-kg-Silbermünze meist einige Prozentpunkte günstiger ist als das Barrenpendant derselben Gewichtsklasse.

    Ein Zahlenbeispiel: Aktuell kostet ein 1-kg-Silberbarren ca. 620 Euro. Ein 1-kg-Münzbarren kostet hingegen mit ca. 575 Euro ca. 7,5% weniger. Eine 1-kg-Silbermünze, wie z. B. der Australische Koala kostet zwar mit 580 Euro etwas mehr, ist aber optisch ansprechender und dennoch ca. 40 Euro günstiger als ein Silberbarren.

    Lesen Sie auch

    Selbst, wenn Sie statt einer großen 1-kg-Münze auf eine Silberunze für aktuell ca. 18,30 Euro pro Münze ausweichen, liegt der Kilopreis umgerechnet bei ca. 590 Euro und damit immer noch fast 5% unter dem des Silberbarrens.






    Tim Schieferstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2004 privater Edelmetallinvestor und seit 2012 Geschäftsführer der GoldSilberShop.de GmbH – Tim Schieferstein kennt die unterschiedlichen Facetten der Edelmetalle. Nicht alles was glänzt ist Gold – auch Silber und Diamanten sollte seiner Meinung jeder Anleger besitzen. Schließlich gibt es keine andere Geldanlage, die seit Jahrtausenden ihre Brillanz behalten hat. Anlegern bei der goldrichten Anlageentscheidung zu begleiten ist Ziel seiner Publikationen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Tim Schieferstein
    Silberkauf- Fehlervermeidung Augen auf beim Silberkauf: Mehr Silber für´s gleiche Geld Wann soll man die Finger von Silberbarren lassen. Wie kann man auf Nummer sicher gehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer