checkAd

    Achleitner und Cryan  1557  0 Kommentare Deutsche Bank: „Gute Krise vertan“ aber „Chance, international mitzuboxen“

    In der kommenden Wochen treffen sich die Aktionäre der Deutschen Bank zur jährlichen Hauptversammlung. Dort wird auch Paul Achleitner, Aufsichtsratsvorsitzender des Geldhauses, seinen Kritikern Rede und Antwort stehen. Deutsche Bank-Chef John Cryan geht auf „kritische Distanz“.

    Achleitner selbst sieht der Hauptversammlung zuversichtlich entgegen. „Da kann man offen reden“, erklärte er der Wochenzeitung „Die Zeit“. Auch einem möglichen Auftrag der Versammlung, seine Rolle bei der mangelnden Information der britischen Finanzaufsicht zu untersuchen, nimmt er leicht. Auf die Frage, was geschehe, wenn es einen solchen Prüfungsauftrag gebe, antwortet er schlicht: „Dann gibt’s eben einen Auftrag.“
     
    Er habe zuletzt viele solidarische Anrufe bekommen – von großen Investoren und sogar von Regulatoren. Jetzt empfinde er die Verantwortung für seine Arbeit noch stärker als zuvor. Die Deutsche Bank habe für Stabilität und Qualität gestanden, so Achleitner, da müsse sie wieder hin. „Wir wollen die führende Kapitalmarktbank außerhalb der USA sein“, sagt Achleitner. John Cryan an der Spitze der Bank sei dafür der Richtige.
     
    Er sei als Überzeugungstäter zu der Bank gekommen, erklärt Achleitner weiter. Denn „ohne funktionierende Kapitalmärkte wird Europa nicht funktionieren“. Wie beim Internet sei die Gefahr groß, dass die Amerikaner alles regieren. „Doch die Deutsche Bank hat die Chance, international mitzuboxen“, fügt Achleitner hinzu.

    John Cryan: Deutsche Bank hat „eine gute Krise vertan“
     
    Das wird der Co-Chef der Deutschen Bank, John Cryan, nicht wesentlich anders sehen. Doch dazu bedarf es auch einer gewissen Wandlungsfähigkeit des Geldinstitutes. Das dies das Geldhaus nicht früher in Angriff genommen hat, sei ein Fehler gewesen. Früher sei es den Großbanken nur um Wachstum gegangen. Aber während die Amerikaner ihre Probleme nach 2008 schnell beseitigten, „hat die Deutsche Bank eine gute Krise vertan“, sagte Cryan der „Zeit“.
     
    Mit Achleitner arbeite er weiterhin eng zusammen, sagt Cryan weiter. Dennoch will er, wie das unter deutschen Juristen heißt, die vorgesehene „kritische Distanz“ zwischen Vorstand und Aufsichtsrat wahren.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Achleitner und Cryan Deutsche Bank: „Gute Krise vertan“ aber „Chance, international mitzuboxen“ Nächste Wochen treffen sich die Aktionäre der Deutschen Bank zur jährlichen Hauptversammlung. Dort wird auch der Aufsichtsratsvorsitzende Paul Achleitner seinen Kritikern Rede und Antwort stehen. Chef John Cryan geht auf „kritische Distanz“.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer