Dieselgate
VW Abgasaffäre: So klagen Aktionäre ohne Kostenrisiko auf Schadensersatz - Seite 3
Moralische Bedenken nach dem Motto: „Wenn ich klage, dann schwäche ich das Unternehmen zusätzlich und vernichte damit unter Umständen Arbeitsplätze“ sind zwar nobel, aber fehl am Platz. Nach einer Umfrage der Interessengemeinschaft Widerruf werden die großen Fondsgesellschaften sich der Klage anschließen. Auf Volkswagen kommen daher ohnehin Ansprüche von Aktionären in Milliardenhöhe zu. Privatanleger machen dabei nur einen vernachlässigbaren Anteil aus.
Fazit: Eine Schadensersatzklage erscheint für VW-Aktionäre sehr aussichtsreich, wenn sie die Papiere im passenden Zeitfenster erworben haben. Dazu sollten die Aktien nach dem 18. September 2013 gekauft und zum Stichtag 18. September 2015 gehalten worden sein. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann seinen Anspruch auch ohne Kostenrisiko mit Hilfe einer Prozessfinanzierung umsetzen. Allerdings sollten sich Anleger beeilen, denn diese Möglichkeit steht nur bis Ende August 2016 zur Verfügung. Bereits Mitte September droht den Schadensersatzansprüchen eine erste Verjährungsfrist.